News, 28.08.2015
Marketing zunehmend datengetrieben
Die Top 10-Trends im Online-Marketing
In einer Experten-Umfrage hat eprofessional die gegenwärtig wichtigsten Trends im Online-Marketing ermittelt. Das Ergebnis: Datengetriebenes Online-Marketing schlägt Mobile und Content Marketing
Mehr denn je der Schlüssel für erfolgreiches Online-Marketing: Wissen, wie der Kunde respektive Nutzer "tickt". (Bild: panthermedia.net / Andriy Popov)

Customer-Journey-Analyse und datengetriebenes Online-Marketing sind nach Meinung von Digital-Experten die derzeit wichtigsten Trends im Online-Marketing. Das ergab eine jährlich durchgeführte Umfrage der Hamburger Performance Agentur eprofessional, an der sich 113 Online-Marketing-Experten beteiligt haben. Auf Platz drei folgt Cross Device Tracking. Auch bei der Frage nach den größten Herausforderungen dreht sich alles um das Thema Daten. Wie im Vorjahr sieht gut die Hälfte der Befragten (52 %) in der Bewältigung der Datenflut das größte Problem.

Knifflig bleibt zudem, die Wege der Konsumenten vom Anzeigen-Erstkontakt bis zum Kauf lückenlos nachzuvollziehen und zu verstehen. Das Angstthema Adblocker hält nur jeder Vierte für eine große Herausforderung in den nächsten zwölf Monaten. Auch vermeintliche Branchenprobleme wie Viewability, zu wenig gutes Werbeinventar oder eine konsistente Online-Währung beschäftigen die Online-Marketer nur am Rande.

Die aktuell zehn wichtigsten Online-Marketing-Themen
  1. Customer-Journey-Analyse (51 %)
  2. Datengetriebenes Online Marketing (43 %)
  3. Cross Device Tracking (42 %)
  4. Mobile Marketing/Mobile Advertising (38 %)
  5. Multichannel-Tracking (35 %)
  6. Personalisierung (31 %)
  7. Social Media Marketing (29 %)
  8. Content Marketing (26 %)
  9. Internet of Things (24 %)
  10. Attribution Modeling (20 %)
Vorjahres-Sieger Content-Marketing büßt zumindest bei den befragten Digital-Experten deutlich an Trend-Appeal ein und landet nach Mobile Marketing, Multichannel-Tracking, Personalisierung und Social Media Marketing nur noch auf Platz 8. Medial viel diskutierte Themen wie Bewegtbild-Werbung, Programmatic Advertising oder das Multi-Screen-Phänomen schaffen es in diesem Jahr nicht in die Top-Ten.

„Wir stehen an einem Scheitelpunkt im Online-Marketing“, so Ben Prause, Geschäftsführer von eprofessional. „Wir haben mehr Daten über die Konsumenten als jemals zuvor. Das Thema Customer Journey steht bereits seit mehreren Jahren im Fokus. Es wurde aber offensichtlich nicht mit der notwendigen strategischen Bedeutung vorangetrieben.“ Daneben zeigten Prause nach die Trends, die auf den Plätzen zwei bis sechs stehen, dass es immer stärker darum gehe, das Marketing auf den einzelnen Nutzer auszurichten. „Die Frage ist: Werden Unternehmen jetzt endlich in die notwendige Infrastruktur investieren oder sich in der Mehrheit weiter phlegmatisch am Markt bedienen?“, so Prause.

cs/eprofessional