TextAnywhere GmbH

Die Silver-Simser kommen

Mit SMS-Marketing können Senioren gezielt an das Unternehmen gebunden werden
(PM) München, 27.02.2014 - Die steigende Lebenserwartung und das wachsende Geburtendefizit sorgen dafür, dass sich viele Unternehmen zunehmend auf ältere Zielgruppen konzentrieren. Die SMS ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um mit Senioren direkt in Kontakt zu treten. Erstens verwenden immer mehr ältere Menschen ein Mobiltelefon. Laut dem Branchenverband BITKOM besaßen im Jahr 2013 zwei Drittel der Bundesbürger ab 65 Jahren ein Mobiltelefon [1]. Zweitens ist die SMS unter Senioren sehr beliebt. Die 55 bis 64-Jährigen senden und empfangen im Durchschnitt 80 SMS im Monat. Bei den 65-Jährigen sind es monatlich immerhin noch 32 Textnachrichten [2].

Die hohe SMS-Affinität ist ebenfalls darauf zurück zu führen, dass Smartphones, mit denen Apps und Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeführt werden können, unter Senioren noch nicht so weit verbreitet sind. Nur 25 Prozent der über 65-Jährigen besitzt ein Smartphone [3]. Zwar gibt es bereits spezielle Senioren-Smartphones, die meisten älteren Menschen setzen jedoch auf Mobiltelefone, die sich auf Basisfunktionen wie das Telefonieren und SMS-Schreiben beschränken. Doch das hält die Generation 65 plus nicht davon ab, immer mehr Zeit mit ihrem Handy zu verbringen. Denn auch sie haben längst die Vorteile der SMS erkannt: Zum Beispiel um mit Angehörigen in Kontakt zu bleiben oder aus Sicherheitsgründen. Aus diesem Grund haben viele ältere Menschen ihr Handy immer dabei.

SMS perfekt für Kundenbindung

Die weite Verbreitung der SMS unter Senioren kann sich ein Unternehmen zu Nutze machen, indem es beispielsweise seine Kunden über Termine per SMS benachrichtigt. Eine Werkstatt kann einen Kunden per SMS über das reparierte Auto informieren, das zur Abholung bereit steht. Neben der Bindung der Kunden an das Unternehmen birgt die Kommunikation via SMS enormes Potential für weitere Marketingmaßnahmen wie Gutscheine oder Rabattcoupons. Ein Restaurant kann etwa eine SMS mit einem Gutscheincode an seine Gäste verschicken und sie dadurch zum Restaurantbesuch anregen. Die Zahl der Gäste wird sich an dem Tag der Gutscheinaktion sichtlich erhöhen. Ein Friseursa
Dieses Pressefach wird betreut von
essential media GmbH