datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG

Neuer Bibliotheksverbund in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Forchheim erfolgreich gestartet

(PM) , 30.06.2008 - Augsburg, 27.06.2008: Pünktlich zum „Welttag des Buches“ fiel der Startschuss für den regionalen Bibliotheksverbund „Frankenfindus“. Über die neue Internetplattform werden dank einer Kooperation der Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim die kommunalen Bibliotheken beider Landkreise vernetzt, so dass den Bürgern ein deutlich erweitertes Medienangebot zur Verfügung steht.

Die Bibliotheken der 9 Städte und Gemeinden Bubenreuth, Eckenthal, Forchheim, Heroldsberg, Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch, Igensdorf, Kalchreuth und Uttenreuth bieten zusammen ca. 170.000 Bücher, 20.000 CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs in einem gemeinsamen Internet-Katalog an. Lässt sich bei keiner der Bibliotheken das gesuchte Werk finden, springt die Stadtbibliothek Erlangen ein. Auf diese Weise kann praktisch jedes Buch geordert werden.

Bei frankenfindus.de haben sich zum ersten Mal Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnungen zur Zusammenarbeit entschieden. Auch die IT ist unterschiedlich; es sind Systeme verschiedener Softwareanbieter im Einsatz. Ein weiteres Novum ist die Reichweite über den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken. Die beteiligten Bibliotheksorte erstrecken sich von der Rhön bis zum Untermain.

Dem regionalen Bibliotheksverbund „Frankenfindus“ liegt die Verbundlösung RegioTHEK der datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG, Augsburg, zugrunde. Sie ist für nahezu alle Bibliothekssysteme verfügbar und unterstützt Bibliotheken mit unterschiedlichen IT-Systemen.

Download Text & Bild: www.datronic.de/frankenfindus
datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG