POOL4TOOL AG

Die POOL4TOOL AG zieht positive Bilanz: Expansion und Umsatzplus bestätigen Erfolgskurs

(PM) Wien, 18.01.2013 - Der Spezialist für elektronische Prozessoptimierung im operativen und strategischen Einkauf zieht eine äußerst positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2012. Starkes organisches Wachstum, über 1,4 Millionen Euro Umsatzsteigerung, über 20 Neukunden, die Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle, sowie neue strategische Partnerschaften bestätigen die Erfolgsstrategie.

Die POOL4TOOL AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Umsatzsteigerung von 1,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreswert (2012: EUR 7,6 Mio.; 2011: EUR 6,2 Mio.) ist nur ein Indikator dafür. Über 20 Neukunden aus den verschiedensten Branchen wie Automotive, Food, Maschinen- und Anlagenbau hat das eigentümergeführte Unternehmen im vorigen Jahr gewonnen - u.a. internationale Marktführer wie Andritz, Hella, Kaefer und Dorma. Die Branchenunabhängigkeit von POOL4TOOL ermöglicht die Optimierung industriespezifischer Prozesse und macht die eLösung damit universell einsetzbar. Insgesamt vertrauen bereits über 200 Kunden auf die flexible SaaS-Lösung (Software as a Service), die Anzahl der weltweit angebundenen Lieferanten steigt stark an. 2012 erweiterte POOL4TOOL sein Portfolio um die Module Analytics für das KPI-Reporting und Document Approval Exchange. Mit D&B Deutschland ging POOL4TOOL im Vorjahr eine strategische Exklusivpartnerschaft ein. Im Zuge der Kooperation bündeln beide Unternehmen ihr Know-how im strategischen Lieferantenmanagement, um POOL4TOOL automatisch mit D&B-Content anzureichern.

Neue Zielmärkte im Visier

Die internationalen POOL4TOOL-Niederlassungen in den USA und in Singapur verzeichnen ebenso Wachstumszahlen. Neben der Erweiterung des Projektgeschäftes gab es auch starken personellen Zuwachs. Zur Unterstützung der internationalen Support- und Vertriebsaktivitäten eröffnete POOL4TOOL ein neues Büro in Paris. Von dort sollen die neuen Zielmärkte, speziell Frankreich und die Benelux-Staaten, erschlossen werden. Die Zusammenarbeit mit den ersten französischen Neukunden startet bereits Anfang dieses Jahres.

Gut beraten

Die Consulting-Sparte von POOL4TOOL verbuchte 2012 ebenso Erfolge. Langfristige Strategien unserer Kunden führten das Beratungsteam, unter anderem im Auftrag von Kärcher, nach China, in die USA und nach Brasilien, wo der internationale Rollout der Einkaufssoftware mittels Schulungen und Prozessanalysen vor Ort umgesetzt wurde. Die steigende Nachfrage nach internationalen Trainings und Rollouts garantiert einen stark steigenden Beratungsumsatz 2013.

International anerkannt

Internationale Analysten stellen dem österreichischen Lösungsanbieter ein gutes Zeugnis aus. „Die Nennung als Schlüssellieferant in gleich drei aktuellen Gartner „Hype Cycles“ zu verschiedenen Themengebieten zeigt nicht nur die Vielseitigkeit unseres Portfolios, sondern auch den hohen Reifegrad unserer Lösungen“, zeigt sich Thomas Dieringer, Vorstand der POOL4TOOL AG, zufrieden. Ein aktueller Gartner-Report evaluiert ausgewählte POOL4TOOL-Kundenprojekte. Der modulare Aufbau und die flexible Einsetzbarkeit des Lieferantenportals wurden sehr positiv bewertet.

Gute Aussichten mit erweiterter Führungsriege

Die POOL4TOOL AG setzt 2013 auf das Schwerpunktthema Streamlining im Einkauf. Der österreichische eLösungs-Spezialist optimiert und standardisiert den Beschaffungsprozess für jede Art von Bedarfen anhand einheitlicher Workflows mit einem neuartigen Konzept und beweist damit erneut Innovationskraft in der Produktentwicklung.

Die gesetzten Wachstumsziele für das aktuelle Geschäftsjahr werden von der neu aufgestellten Führungsebene getragen. Dr.-Ing. Günther R. Reinelt, langjähriger Leiter des Zentraleinkaufs der Miele & Cie KG, ist neuer Aufsichtsrat der POOL4TOOL AG. Im Rahmen der letzten ordentlichen Sitzung fiel die Entscheidung, die Vorstandsebene auf drei Mitglieder zu erweitern. Neben Thomas Dieringer zählen nun Uwe Krawinkel, langjähriger Vertriebsleiter der POOL4TOOL AG, und Michael Rösch, bisher Vice President Operations, zum Führungsgremium.
Frau Kathrin Kornfeld
Altmannsdorfer Straße 91/19
+43-1-8049080
�BER POOL4TOOL AG