Die NetDISK: Highspeed Network Storage von Dawicontrol

Superschnelles Network Direct Attached Storage-Produkt für Privat und SMB
(PM) Göttingen, 12.11.2009 - Göttingen, 12. November 2009 – Dawicontrol, der führende deutsche Hersteller für »Mass-Storage-Solutions«, bringt sein erstes Produkt im Bereich Network Direct Attached Storage auf den Markt. Die NetDISK DC-8310 NDAS, der superschnelle Netzwerkspeicher für 3,5 Zoll SATA-Festplatten, empfiehlt sich als flexible Storage-Lösung für das Netzwerk zu Hause oder im Büro.

Mit ihrer neuen NetDISK-Serie eröffnet Dawicontrol für Unternehmen wie für Privatkunden eine hochperformante Produktreihe für schnelles Backup und Archivierung. Bei Transferraten bis 75 MByte/s im Gbit-Netzwerk bringt die DC-8310 NDAS als das erste Highspeed-Produkt der NetDISK-Reihe von Dawicontrol die Speichervorgänge richtig auf Trab. Dabei verhält sich die NetDISK im Gbit-Netzwerk genau so wie eine intern angeschlossene Festplatte, erreicht dort jedoch bis zu fünf Mal höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche NAS-Lösungen. Obendrein ist der gleichzeitige Zugriff aller Anwender im Netzwerk möglich. All dies stellt angesichts ewig steigender Datenmengen ein rundum willkommenes Speicherverfahren dar, das für den Endkunden für nicht mal 80 Euro erhältlich ist.

Highspeed Storage im Netzwerk
Die neue NetDISK Reihe von Dawicontrol bietet dem Fachhandel rechtzeitig zum Jahresendgeschäft für private wie für kleine und mittlere Unternehmenskunden eine abverkaufsstarke, weil attraktive Erweiterung seines Angebots. Denn die NDAS-Technologie ist für das Büro und für Zuhause die derzeit modernste und schnellste Datenübertragung im Netzwerk. Sie steigert die Datentransferraten zwischen einem PC und einem im Netz befindlichen Speichermedium erheblich. Dabei wird auf TCP/IP und die damit verbundenen langsamen Protokollschichten ganz verzichtet. Stattdessen wird die vorhandene LAN-Umgebung über das wesentlich schnellere Netzwerkprotokoll LPX genutzt, das dem iSCSI ähnelt.

Die Installation ist ohne jedes Netzwerk-Know-how für jeden Anwender möglich. Einfach und schnell lässt sich die NetDISK anschließen: Treiber installieren, Passwörter eingeben, fertig! Und auch die Sicherheit im Netzwerk wurde bedacht. Die Zugangsberechtigung für Lese- und Schreibzugriffe im Netzwerk wird über die individuelle Registrierung jedes einzelnen Benutzers sichergestellt. Ein unautorisierter Zugriff über das Netz ist demnach ohne Registrierung nicht möglich. Ohne jede TCP/IP-Settings sind zudem auch Übergriffe oder Hacker-Angriffe aus dem Internet allein bauartbedingt unmöglich. Die NetDISK ist zugleich als externes Laufwerk über USB und eSATA nutzbar. Denn sie kann jederzeit vom Netzwerk getrennt und direkt an einen PC angeschlossen werden. Soviel Universalität wird den Anwender erfreuen.

"Die NetDISK DC-8310 NDAS vereint die Kernkompetenzen von Dawicontrol in einer hochperformanten Lösung für superschnelle Speichervorgänge im Netzwerk", kommentiert Ulrich Danzer, Geschäftsführer von Dawicontrol, stolz die Neuerscheinung aus seinem Hause. "Unsere Fachhandelspartner profitieren dabei wie immer von der schon sprichwörtlichen Servicefreundlichkeit von Dawicontrol und einer innovativen Technologie, die den praktischen Bedarf der Anwender trifft."

Qualität und hoher Service
Der Verbraucher wird bestens bedient. Im umfangreichen Lieferumfang sind neben einem Handbuch und der Treiber-CD gleich alle notwendigen Kabel für RJ45, eSATA und USB sowie ein Steckernetzteil mit enthalten. Mit Garantiezeiten von 5 Jahren, einer durchweg kulanten Abwicklung bei anfallenden Reklamationen und Umtausch sowie einer kostenlosen deutschsprachigen Hotline für die Anwender ist Dawicontrol bei Service und Support tatsächlich einmalig in Deutschland. Kundenfreundlichkeit und führende Technik kennzeichnen gleichermaßen die neue NetDISK-Reihe. Die NetDISK benötigt trotz ihrer kompakten Bauweise keinen Lüfter und ist allein deswegen für Büroumgebungen oder die private Wohnung bestens geeignet. Mit entscheidend sind indessen auch ein geringer Stromverbrauch, zusätzlich unterstützt durch einen integrierten Sleep-Modus, und vor allem die bekannte Bedienerfreundlichkeit der Dawicontrol Produkte.
Aki Blum
Klostergut Besselich
56182 Urbar / Koblenz
+49-261-9637570