Die Menschen müssen initiativer werden

(PM) , 27.11.2008 - Ulrich Overdiek zum Gesundheitsreport 2008

Köln, 26. November 2008 – Der aktuelle Gesundheitsreport von MLP und dem Institut für Demoskopie zeigt: die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. 60 Prozent der Bevölkerung und 57 Prozent der Ärzteschaft sind überzeugt, dass sich die Qualität der Gesundheitsversorgung verschlechtert.

Auch die demografische Entwicklung wird in Zukunft dazu beitragen, dass das Thema Gesundheit aus einem ganz anderen Blickwinkel als heute betrachtet werden muss: immer mehr pflege- und versorgungsbedürftige Menschen stehen einer immer kleiner werdenden Gruppe von jüngeren Menschen gegenüber, die das System finanziell trägt.

Zukünftig wird es deshalb unerlässlich sein, dass die Bevölkerung in Deutschland deutlich mehr eigene Verantwortung für ihre Gesundheit übernimmt. Inzwischen sind 67 % der Menschen übergewichtig oder stark übergewichtig. Die Spätfolgen von Übergewicht belasten dann das Gesundheitssystem in Form von Diabetes, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Immunsystems.
Die unzähligen Diäten, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, helfen hier meist wenig. Eine ausgewogene Ernährung verspricht deutlich mehr Erfolg.
Aber auch der Staat und die Unternehmen sind hier gefordert: sie müssen die Menschen besser aufklären – vor allen Dingen, wenn es um Essgewohnheiten geht. Fastfood und Billigmenüs bemächtigten sich schnell des Ernährungsplans von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Ulrich Overdiek ist Geschäftsführer von vivamangiare www.vivamangiare.de.

Für Rückfragen:
Vivamangiare Wellfood GmbH