VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft
Pressemitteilung

Die Lohnsteuerkarte hat ausgedient

Mehr netto: Lohnsteuerermäßigung für 2012 neu beantragen
(PM) Berlin, 11.10.2011 - Arbeitnehmer, die bestimmte abzugsfähige Ausgaben schon bei der Lohnsteuer als Freibeträge berücksichtigt haben möchten, müssen bei ihrem Finanzamt einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Der Vorteil: Statt zu viel gezahlte Steuer erst im Nachhinein per Einkommensteuererklärung zurückzubekommen, wird schon im laufenden Jahr weniger vom Lohn oder Gehalt abgezogen. Das erhöhte Nettogehalt kann sich zudem positiv auf andere staatliche Leistungen, zum Beispiel das Elterngeld, auswirken.

Bisher mussten Arbeitnehmer, die Lohnsteuerermäßigung beantragten, dazu ihre Lohnsteuerkarte vorlegen. Das Finanzamt trug dann die besonderen Freibeträge auf der Vorderseite ein. Die Papier-Lohnsteuerkarte hat jedoch ausgedient. Das heißt, die Freibeträge werden künftig nur noch als so genannte Lohnabzugsmerkmale in einer Datenbank des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) gespeichert. Dort kann der Arbeitgeber sie für die Lohnsteuerberechnung abrufen. Wegen dieser Verfahrensänderung müssen für 2012 die Freibeträge für die Lohnsteuerermäßigung grundsätzlich neu beantragt werden – auch dann, wenn keine höheren Freibeträge als 2011 geltend gemacht werden. Im Antrag muss der Arbeitnehmer die Steuerermäßigungsgründe nachweisen oder glaubhaft machen. Dazu zählen:

• Werbungskosten, die den Arbeitnehmerpauschbetrag übersteigen (zum Beispiel durch Fahrtkosten zur Arbeit),
• außergewöhnliche Belastungen und Sonderausgaben (mindestens 600 Euro pro Jahr),
• Unterhaltszahlungen an geschiedene oder dauerhaft getrennt lebende Ehegatten,
• Kinderbetreuungskosten,
• haushaltsnahe Dienstleistungen,
• Pauschbeträge für Behinderte und Hinterbliebene,
• Verluste, etwa aus Vermietung.

Anträge auf Lohnsteuerermäßigung für 2012 können frühestens ab 1. Oktober 2011 und bis spätestens 30. November 2012 beim Finanzamt gestellt werden. Dort sind auch die erforderlichen Vordrucke erhältlich.
PRESSEKONTAKT
Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft
Herr Ulf Hausmann
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
+49-30-31000854
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ECOVIS AG STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG