Pressemitteilung, 18.01.2013 - 07:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Kunst im Siebdruck
Wie das Druckverfahren die Kunstwelt beherrscht
(PM) Steinhausen, 18.01.2013 - Der Siebdruck bietet Künstlern aus allen Stilrichtungen einzigartige Möglichkeiten. Die hohe farbliche Intensität und Vielfältigkeit beeindruckt und ist der Grund für eine ungeahnte Erfolgswelle, die nun auch Hersteller von Siebdruckprodukten zu spüren bekommen. Der Siebdruck bietet wie kaum eine andere druckgrafische Technik zahllose gestalterische Möglichkeiten. Die grafischen, malerischen und fotografischen Prozesse verschmelzen zu einer stimmigen Einheit und werden somit besonders für Künstler, aber auch für die nicht-industrielle Anwendung interessant. "Siebdruckfarben haben eine sehr hohe Intensität und können deckend oder auch transparent in die verschiedenen Druckprozesse eingebracht werden, erklärt Beat Amhof, Inhaber der Serilith AG (www.serilith.ch) und ausgewiesener Siebdruckexperte. Die ersten künstlerischen Versuche mit Siebdruck entstanden in den 1930er Jahren, als sich diverse Künstler darüber beschwerten, dass diese Druckform ausschliesslich im Bereich der Werbung verwendet wurde. Das Kunstwort "Serigrafie" entstand als Abgrenzung zum industriellen Siebdruck und prägt auch heute noch die Kunstwelt. Die Vielfältigkeit zeigt sich besonders in der Verwendung verschiedenster Materialien wie Papier und Textilien. Auch Holz und Leinwand können bedruckt werden. Ohne grosse Erfahrungen bietet der Siebdruck dem Künstler zahlreiche gestalterische Möglichkeiten. Kleine Siebdruckrahmen, diverse Farben und andere Materialien sind relativ schnell und kostengünstig zu erwerben. "Künstler lernen mit ganz minimalem Aufwand die Vielfalt der Möglichkeiten im Bereich Siebdruck kennen", analysiert Beat Amhof, die verschiedenen Möglichkeiten.


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ÜBER SERILITH

Immer mehr Anbieter suchen die persönliche Beratung und Begleitung der Kunden, um auf individuelle Vorstellungen eingehen zu können. "In Schulungen kann der Umfang der erworbenen Kenntnisse besser vermittelt werden, als dies über klassische Informationsmaterialien geschehen kann", so der Experte weiter. Durch die besonderen Anforderungen an eine textile Applikation ist es notwendig, die Neueinsteiger mit möglichst viel Wissen zu versorgen. "Eine reine textliche Information ist nur dann zielführend, wenn Schulungen und persönliche Beratung folgen", so Amhof weiter. Einsteigerworkshops für den Textildruck werden mittlerweile vermehrt nachgefragt. Der Kundenkontakt kann auch über soziale Medien, wie Youtube oder Twitter, erfolgen. Der Angst vor der Vielfalt der Angebote und den Schwierigkeiten, die der Textildruck birgt, soll mit einer individuellen Begleitung begegnet werden. "Uns ist es wichtig, den Kunden so gut und umfassend wie möglich zu beraten", verspricht Beat Amhof.