VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Pressemitteilung

Die Kunst des Fliege-Bindens von Künstlerinnen erklärt

Video-Anleitung „einteilige Fliege binden“ des Künstlerinnen-Paars ANA & ANDA
(PM) Karlsruhe, 29.08.2014 - Eine Krawatte binden trauen sich die meisten Männer zu. Ganz anders bei der Fliege. Oft wird auf dieses elegante Accessoire nur deshalb verzichtet, weil das Binden zu kompliziert erscheint. Oder es wird zu den sogenannten „Zementpropellern“ gegriffen – fest vorgebundenen Fliegen, die nicht wieder geöffnet werden können und aus mehreren Teilen zusammengenäht werden.

Die Künstlerinnen und Gründerinnen des Ökomode-Labels „nachhaltige eleganz“ ANA & ANDA haben nun ein Video-Tutorial produziert, das auch eine Kampfansage an die Zementpropeller ist. Ihre Anleitung „einteilige Fliege binden“ zeigt Schritt für Schritt, wie ein sogenannter „Selbstbinder“ um den Hals geknotet wird. „Das Binden einer einteiligen Fliege oder Schleife ist nicht schwierig“, sagen ANA & ANDA, „es gibt nur ein paar Tricks und Kniffe, die gelernt sein wollen!“

Wer das Binden einer einteiligen Fliege lernen will, kann dies jetzt auf unterhaltsame Weise mit dem Video des Künstlerinnen-Paars tun. Und nicht nur das: Gleichzeitig zeigen ANA & ANDA auch, wie einteilige zweifarbige Fliegen und Schleifen korrekt selbst gebunden werden. Solche Fliegen stellen die Modeschöpferinnen ebenfalls selbst her – und zwar individuell auf Bestellung und in jeder gewünschten Farbe.

2010 gründeten die Musikerinnen und Bühnenkünstlerinnen ihr Ökomode-Label „nachhaltige eleganz“, für das sie ausschließlich Accessoires aus fair gehandelter Bio-Seide selbst herstellen. Herzstück ist die Produktion von Fliegen und Krawatten, und besonders die einteiligen und zweiteiligen Fliegen zum Selberbinden haben es den Künstlerinnen angetan. Das ist auch kein Wunder, denn die kreativen Frauen tragen die Schleifen selbst zu ihrem Outfit – und das schon länger, als es ihr Ökomode-Label „nachhaltige eleganz“ gibt.

Die Anleitung zum einteilige Fliegen und Schleifen selber binden ist genau wie alle anderen Werke der beiden Künstlerinnen komplett in Eigenregie entstanden: Drehbuch, Darstellung, Beleuchtung, Kamera, Text und Musik stammen von ANA & ANDA selbst. Ihre Video-Anleitung beweist, dass Ökologie, Fairer Handel und Nachhaltigkeit auf der einen und Eleganz, Individualität und Modebewusstsein auf der anderen Seite keine Widersprüche sein müssen.

Video-Anleitung einteilige Fliege binden: youtu.be/VnhffdXl2fU

Das Ökomode-Label „nachhaltige eleganz“: www.nachhaltige-eleganz.de

Zu den „nachhaltige eleganz“-Fliegen und Schleifen: fliegen.anaundanda.de

Mehr über ANA & ANDA: www.anaundanda.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ANA & ANDA

Unser künstlerisches Schaffen ist vielfältig und variantenreich. Eines aber steht als ganz großes Leitmotiv über allem, was wir tun: Die Menschenrechte. Kulturschaffen für die Menschenrechte bedeutet für uns, alle ...
ZUM AUTOR
ÜBER ANA & ANDA CREATIONEN

Mit Fliege und Hut die Eine, kurzgeschoren und mit Seidentuch um den Hals die Andere: So treten wir für unsere Darbietungen auf die Bühne. Unser eigenes Lied über Suleika, die sich in einer Textilfabrik kaputt schuftet, hat uns zu ...
PRESSEFACH
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG