Die Kunst der Selbstdarstellung

(PM) Münster, 18.05.2012 - Selbstbewusstes Auftreten ist im Berufsleben wichtiger als die meisten Menschen glauben. Ein selbstsicheres Auftreten kann im Alltag ungemein helfen. Eine Person wird als kompetenter und glaubhafter eingestuft, wenn sie ein selbstsicheres Auftreten hat. Das hilft genauso beim ersten Eindruck wie bei geschäftlichen Verhandlungen. Dass die Körpersprache und das Erscheinungsbild sogar oftmals wichtiger sind als der Inhalt zeigen verschiedene Untersuchungen.

So gibt es zum Beispiel den Fox-Effekt, der durch das Experiment mit dem Schauspieler Michael Fox im Jahre 1970 nachgewiesen wurde. Der Schauspieler hielt als angeblicher Professor vor einem Fachpublikum den inhaltsleeren Vortrag „Die Anwendung der mathematischen Spieltheorie in der Ausbildung von Ärzten“. Die Aufgabe von Fox bestand darin, einen Vortag nur aus erfundenen Wörtern, widersprüchlichen Thesen und Phrasen zu halten. Trotzdem beurteilten die Wissenschaftler danach die Präsentation als gelungen und gaben an, Fox hätte das Material gut geordnet und vermittelt.

Der amerikanische Wissenschaftler Albert Mehrabian vertritt die These, dass die Wirkung einer Mitteilung nur zu 7% von ihrem Inhalt abhängt. 38% würde von der Stimme abhängen und 55 % von Körpersprache und Erscheinungsbild. Ob eine Mitteilung also die gewünschte Wirkung erfährt, hängt besonders von der Art und Weise ab, wie sie überbracht wurde und nicht so sehr von ihrem Inhalt. Dieses Wissen kann man sich im Arbeitsalltag zu nutze machen. Wenn Führungskräfte in Verhandlungen mehr darauf achten, wie sie etwas kommunizieren und sich nicht nur auf den Inhalt verlassen, können sie schneller zum Ziel kommen und ihr Gegenüber überzeugen.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bietet hierzu das Seminar „Selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsmanagement“ an. Den Teilnehmern eines solchen Seminars wird die Möglichkeit geboten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten für ein erfolgreiches Auftreten auszubauen. Sie lernen, ihre Außenwirkung zu lenken und ihre nonverbale Kommunikation zu nutzen.
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
+49-251-202050
�BER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN