UNITY AG

Die Krise als Chance - Studie „Unternehmensführung in der Krise

(PM) , 07.05.2009 - Paderborn, 29. April 2009. Die aktuelle Wirtschaftskrise berührt die gesamte Weltwirtschaft und
erfordert Maßnahmen zur Intervention und künftigen Prävention. Die erfolgreiche Bewältigung der Krise erfordert zwingend ein abgestimmtes Vorgehen von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Insbesondere in der Berichterstattung der Medien stehen aber zumeist die betroffenen Konzerne im Vordergrund, obwohl der Mittelstand das eigentliche Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland ist.

Diese Problematik gibt der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Paderborn Anlass zum Start
eines groß angelegten Forschungsprojektes. In enger Zusammenarbeit mit der UNITY, einer
Paderborner Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme, die
insbesondere den Mittelstand berät, werden die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe umfassend untersucht. Aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts sollen Erkenntnisse für Wissenschaft, Lehre und Forschung sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet werden. So gehört neben einem allgemeinen Stimmungsbild der Unternehmen in OWL auch die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten zur Multiplikation von strategischen Fertigkeiten des Krisenmanagements zu den Zielen der Studie. „Darüber hinaus geht es um die Ableitung von Maßnahmen und Förderprogrammen, um betroffenen Unternehmen eine strategische Unterstützung anzubieten und einen Weg aus der Krise aufzuzeigen, fasst Tomas Pfänder, Mitglied des Vorstands der UNITY die Erwartungen an das Forschungsprojekt zusammen.

Durch das Forschungsprojekt soll außerdem eine Plattform geschaffen werden, um den Anliegen der regionalen Unternehmen in der Krise Gehör zu verschaffen.

„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie können den Unternehmen in OWL neue Kooperationen zur Stärkung der Innovationskraft sowie neue Zukunftsfelder und Strategien in den Bereichen Führung und Management aufzeigen.“, so Prof. Dr. Micha Bergsiek, Professor für Finance, Mathematik und allgemeine Betriebswirtschaftlehre an der FHDW und Leiter des Forschungsteams.

Das Besondere an dem aufwändigen Forschungsprojekt ist die enge Zusammenarbeit zwischen
Wissenschaft, Forschung und der im Markt operierenden Unternehmensberatung UNITY, um aus
den Kernkompetenzen beider Partner akut wirksame Hilfsprogramme sowie langfristig wirkende
Orientierungsleitlinien zu entwickeln. Das Team der UNITY verfügt über langjährige Beratungserfahrung und besondere Kompetenzen in den Bereichen Organisationsentwicklung, strategische Neuausrichtung, Prozessoptimierung, Liquiditätsmanagement sowie Turnaround-Begleitung und stellt somit den idealen Praxispartner für das Forschungsprojekt dar.

Die Ergebnisse der Studie in Form von schnell wirksamen Kriseninterventionsmaßnahmen sowie
Erkenntnissen für Wissenschaft und Bildung sollen im Juni 2009 vorgestellt werden.

Über die Fachhochschule der Wirtschaft
Im Oktober 1993 nahm die FHDW Paderborn ihren Studienbetrieb auf und bietet heute duale Bachelor- Studiengänge in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik an. Mit dem quartalsweisen Wechsel von Theoriephase an der Hochschule und Praxisphase im Unternehmen sichern sich die Studierenden beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. An ihren ostwestfälischen Standorten Paderborn und Bielefeld entließ die FHDW bisher etwa 1.600 Absolventen in Fach- und Führungspositionen der Wirtschaft. Master-Studiengänge in IT-Management und Business Administration und ein MBA-Studiengang in General Management runden das Studienangebot ab und bilden hervorragende berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten, um zukünftige Herausforderungen im Top-Management bewältigen zu können.

Die FHDW Paderborn versteht sich als Partner der Unternehmen in der Region. Als Mitglied des
Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) gründete die FHDW gemeinsam mit 10 anderen Mitgliedern das IT-Netzwerk des BVMW, das gebündeltes IT-Know-how aus einer Hand
bietet.

Über die UNITY
Die UNITY ist eine technologieorientierte Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme. Die Schwerpunkte der Beratungsleistungen sind: die Kunden von der innovativen Produktidee bis zum Erfolg im Markt zu unterstützen, eine hohe Produktivität in der Leistungserstellung sicherzustellen und Veränderungsprozesse der Kunden durch technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie durch geschäftsorientiertes Prozess- und IT-Management erfolgreich zu gestalten. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen sowie internationale Industriekonzerne. Niederlassungen befinden sich in Paderborn, Berlin, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sowie in Kairo, Wien und Zürich.
UNITY AG
Lindbergring 1