Die Kräuter der Provence - Auf den Spuren von Lavendel und Rosmarin

(PM) Leipzig, 10.08.2011 - Lavendel wird unter anderem für Duftkissen, als Dekoration oder zur Herstellung von Kosmetika und Parfums verwendet. Insbesondere für die Provence ist die Pflanze charakteristisch. In der Blütezeit taucht der Lavendel die Region in dunkles Violett und erfüllt die Luft mit seinem einmaligen Duft. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de widmet sich der Schönheit der Landschaft im Südosten Frankreichs und dem Zauber ihrer Natur.

Die Côte d’Azur ( www.ab-in-den-urlaub.de/reiseziele/europa/frankreich/cote-d-azur/940 ) ist in erster Linie für luxuriöse Orte wie Saint-Tropez und Nizza bekannt, dabei verdient ihr einmaliges Hinterland ebenfalls Beachtung. Die Landschaft besticht durch ihre ursprüngliche Schönheit. Auf Kräuterwanderungen in dem kleinen Département Vaucluse können Urlauber die Fülle der regionaltypischen Gewürzpflanzen kennenlernen. Dazu gehören zum Beispiel Pfefferminze, Kerbel, Majoran und Rosmarin.

Des Weiteren ist die Provence für ihre Lavendelfelder bekannt. Echter Lavendel wächst erst ab einer Höhe von 600 bis 700 Metern und ist daher hauptsächlich auf Hochebenen zu finden. Die edle Pflanze wird vorwiegend für die Parfumherstellung genutzt, während der großflächig angebaute Lavandin zum Beispiel im Bereich der Aromatherapie zum Einsatz kommt. In einer Boutique in Sault bietet die Familie Liardet, die auf ökologischen Anbau setzt, exquisite Produkte wie Lavendelhonig und Lavendelöl an.

Die aromatischen Eigenschaften und die heilende Wirkung der Pflanze werden auch in der Kosmetikbranche geschätzt. In Entrechaux können sich Urlauber in den Workshops des Unternehmens „Huiles & Sens“ mit der Herstellung biologischer Kosmetika vertraut machen und unter fachkundiger Anleitung beispielsweise eine eigene Gesichtscreme anrühren.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/magazin/showArticle/article/1188/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AIDU

Ab-in-den-urlaub.de gehört mit 3,12 Million Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebüros Deutschlands (AGOF internet facts Juni 2011). Zum umfangreichen und Veranstalter übergreifendem Angebot gehören unter anderem ...
Barfußgässchen 11