Die Internet Days werden volljährig

Internet Days #18 beim eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe
(PM) Paderborn, 26.03.2014 - Am 19. März 2014 machten sich die Veranstalter und Referenten bei der 18. Auflage der Internet Days gemeinsam auf die Suche nach „passenden“ Lösungen und Methoden für den Unternehmenserfolg im Internet. Knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Veranstaltung in die Zukunftsmeile nach Paderborn, die von code-x und dem eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe ausgerichtet wurde.

Erfolgreich im Internet zu sein, ist für Unternehmen heute gar nicht mehr wegzudenken. Ohne eine entsprechende Internetpräsenz der Firma oder der virtuellen Anwesenheit der eigenen Person ist es schwierig sich in der Geschäftswelt zu behaupten und beim Kunden wahrgenommen zu werden. Jedoch: viele kleinere und mittlere Unternehmen verfügen über keine eigene Marketingabteilung oder nur wenig aktuelles Wissen um erfolgreich im Internet zu sein oder den eigenen Erfolg messen zu können.

Unterschiedlicher hätte die Teilnehmergruppe nicht sein können: vom Ingenieurbüro bis hin zum Hersteller für Antriebstechnik waren unterschiedlichste Branchen und Unternehmensgrößen vertreten. Und auch die technischen und fachlichen Kenntnisse der Teilnehmer über Methoden wie Webseitengestaltung und Marketingmethoden im Internet variierten stark. Nichts anderes hatte Stefan Freise von code-x erwartet, der an diesem Tag zum Thema „10 goldene (neue?) Regeln für erfolgreiche Webseiten“ referierte, erwartet. „Genau solche Impulsleistungen und Denkanstöße sind Aufgaben der Internet Days“, so Stefan Freise. „Daher sind Veranstaltungen in diesem lockeren Format sehr gut dafür geeignet, die Wissensdefizite der Unternehmen in diesen Themenfeldern zu beseitigen und Lust auf das Anwenden zu machen“. Denn nur wer auf den Platz geht und anfängt Tennis zu spielen, wird es auch lernen - so Stefan Freise in einem Vergleich seines Vortrags. Durch reines Zukucken lernt man das nicht. Das muss man machen.

In spannenden Kurzvorträgen und praktischen Demonstrationen gab es viele Antworten auf Fragen zum erfolgreichen Agieren und Auftreten im Internet. Die Themenpalette reichte von allgemeinen Praxistipps über die Bedeutung zum Einsatz von Augmented Reality und Youtube-Marketing bis hin zu Crossmedia und durchdachter PR. Die fünf Referenten lieferten Fachvorträge, die zwar werbefrei und kostenlos sind – aber dafür enorm informativ und inspirierend.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Gäste in den Pausen immer wieder die Gelegenheit und diskutierten mit den Vortragenden ihre Herausforderungen und holten sich Anregungen für die eigene Arbeit. Am Ende der Veranstaltung waren sich Teilnehmer und Organisatoren einig darüber, dass Veranstaltungen dieser Art weiterhin verstärkt durchgeführt werden müssen. „Der Bedarf der Unternehmen, sich professionell im Internet darzustellen und praxistaugliche Methoden und Lösungen kennenzulernen, ist enorm. Gerade die persönlichen Gespräche sind uns wichtig. Unternehmen können sich bei uns melden und erhalten schnell und unkompliziert Informationen und Einschätzungen zu ihrem Anliegen.“, so Ulrike Künnemann, Projektleiterin des eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe.

Gefördert wird der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ und umgesetzt von InnoZent OWL e.V. sowie dem s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn in Kooperation mit den IHKs Ostwestfalen und Lippe sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe.

Bildunterschrift: Der Referentenkreis der Internet Days #18: Stefan Freise (code-x), Silke Geisen (s-lab der Universität Paderborn), Frank Michna (MSWW PR-Agentur), Marcus Miesler, (PMR Werbeagentur), Ulrike Künnemann (InnoZent OWL), Peter Baining (code-x) (v.l.)
Frau Ines Wolf
+49-5251-54 65 312
Frau Ulrike Künnemann
+49-5251-54 65 315