Die HypoVereinsbank setzt auf Sound-Branding von comevis

(PM) Köln, 17.01.2011 - Bankkunden aller Altersklassen nutzen verstärkt die Onlinebanking-Angebote der Finanzinstitute. Zugleich gibt es eine große Zahl an Verbrauchern, die noch zögern. Häufig werden dafür mangelhaftes Vertrauen in die Sicherheit und das komplizierte Bedienen der Onlinebanking-Dienste als Gründe genannt. Um Kunden den Einstieg in das Onlinebanking zu erleichtern und sie zur Nutzung der Angebote zu motivieren, hat sich die HypoVereinsbank entschlossen, beim Audio-Interface-Design der Guided Tour ihrer Website auf die comevis GmbH & Co. KG zu vertrauen. Die Kölner Experten für Sound-Branding haben ein Konzept der Web-Acoustics entwickelt und umgesetzt, das die grafische Oberfläche der Guided Tour auf Englisch und auf Deutsch stützt und sowohl unterhält als auch informiert.

Onlinebanking nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Um Interessenten und Bankkunden den Zugang zum Onlinebanking bei der HypoVereinsbank zu erleichtern und die Bedienung verständlicher zu machen, wurde eine Guided Tour entwickelt. „Schon in der Schule wird der Inhalt am schnellsten verstanden undgelernt, wenn der Lehrer seinen Tafelaufschrieb mit mündlichen Ausführungen erklärt. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto besser ist der Lern- und Erinnerungseffekt. Vor allem das Ohr nimmt besonders effizient Informationen auf", erklärt Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer der comevis GmbH & Co. KG, die sich seit Jahren erfolgreich mit Sound-Branding, Audio-Marketing und Audio-Interface-Design befasst. „Außerdem macht die Guided Tour mit Klangunterstützung auch mehr Spaß. Bei den Web-Acoustics der HypoVereinsbank wird ein Dialog als akustische Anleitung für das Onlinebanking simuliert.“

Die Einleitung und das Ende der Guided Tour werden durch einen Sprecher moderiert, der Hauptteil wird wie ein Hörbuch inszeniert und durch einen lebendigen Dialog zwischen einem Mann und einer Frau gestaltet. Vom akustischen Design des Sprachdialogs profitiert die Verständlichkeit der Informationen, denn das Gespräch stellt lebensnahe Situationen dar, durch die wichtige Funktionen des Onlinebankings der HypoVereinsbank einfach und verständlich erklärt werden.

"Wir bringen mit der neuen Guided Tour unseren Kunden das Thema Onlinebanking transparent und auch emotional näher“, berichtet Federico Sforza. Leiter Multikanalmanagement für Privat- und Geschäftskunden der UniCredit Bank AG. „Im Ergebnis entsteht so für den Nutzer ein kurzweiliges und zugleich sehr hilfreiches Infotainment-Erlebnis auf unserer Website, das dazu ermutigt das Onlinebanking als sichere und hilfreiche Bankdienstleistung zu nutzen.“
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363
�BER COMEVIS

Die comevis GmbH & Co. KG positioniert Unternehmen, Marken und Produkte akustisch und verleiht Ihnen ein eindeutiges Klang-Profil mit präzisem Wiedererkennungswert.
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach