Unister GmbH

Die Erde ist doch keine Google

(PM) , 22.04.2009 - Ein News.de Selbsttest zeigt: Ein Leben ohne Google ist leichter als gedacht

Ist ein Leben ohne Google vorstellbar? Genau das wollte die Technikredaktion des Internetportals www.news.de in einem Selbstversuch herausfinden. Der Grund: Immer wieder wird vor dem Informationsmonopol eines einzelnen Suchmaschinenanbieters im Netz gewarnt.

Die Technikredaktion von news.de hat das Experiment gewagt für 47 Tage auf die Google-Suchmaschine zu verzichten. Dabei gehören Internet und Google zusammen wie Erdbeertorte und Schlagsahne. Im Anschluss an den Google-Selbsttest ist die Redaktion dennoch überrascht, wie schnell die Zeit vergangen sei. Das Fazit: Der Suchmaschinen-Gigant sei keinesfalls die einzig taugliche Suchmaschine am Markt. Normalnutzer könnten ohne Problem auf andere Suchmaschinen wie zum Beispiel metager.de zurückgreifen. Es sei nicht einmal nötig, Alternativen zu testen oder Google mit anderen Suchmaschinen zu vergleichen. Ein absoluter Verzicht falle im Alltag leichter als gedacht. Wirklich vermisst habe die Redaktion nichts.

Einzig der Verzicht auf Google-News schmerze: Nirgends sonst würden Nachrichten im Netz so schnell und unkompliziert angezeigt. Nach sieben Wochen Verzicht werde die Redaktion dennoch wieder auf die Dienste der Google-Suchmaschine zurückgreifen. Für die Arbeit werde sie aber nicht die einzige Suchmaschine sein – denn die Vielfalt im Netz ist viel größer.

Weitere Informationen:
www.news.de/technik/1216801229846/es-geht-auch-ohne-schlagsahne.html

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, http://www.versicherung.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Unister GmbH
Barfußgässchen 11