Haus der Technik e.V.

Haus der Technik Seminar in Essen am 18.-19. Februar 2010 geht besonders auf Schnittpunkte der Regelwerke ein
(PM) Essen, 03.01.2010 - Mit dem Arbeitsschutz werden Vorgesetzte, Mitarbeiter und auch zuständige Personen spürbar konfrontiert. Doch die Schnittpunkte zur Maschinenrichtlinie, welche vermeintlich nur für Maschinenbauer gilt, werden hierbei oft übersehen. Auf Grund dieser Zusammenhänge kann es dazu kommen, dass trotz intensiven Engagements der Betrieb die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt, denn schnell ist ein Chemiebetrieb auch ein Maschinenbauer.
Das Haus der Technik in Essen bietet daher erstmalig am 18.-19. Februar 2010 ein Seminar „Die Betriebssicherheitsverordnung und Maschinenrichtlinie in chemisch-pharmazeutischen verfahrenstechnischen Anlagen“ an.
In diesem breit angelegtem Seminar wird besonders auf Schnittpunkte und Verzahnungen zwischen Betriebssicherheitsverordnung, Maschinenrichtlinie und VAwS eingegangen und ein erster Überblick verschafft. Ziel ist es Betriebsleitern, Betriebs- und Projektingenieuren, aber auch interessierten Mitarbeitern einen ersten Überblick über die Zusammenhänge zwischen BetrSichV, MaschRL und VAwS zu geben und Möglichkeiten aufzuzeigen, Anforderungen praxisgerecht umzusetzen. Als Seminarleiter konnte Herr Dipl.-Ing. Bernhard Labestin von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH gewonnen werden.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun, Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-02-242-0.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1