HL Online Service GmbH

Die Bedeutung der Priester Kleidung

In der katholischen Kirche drücken Priester mit ihrer Kleidung die Zugehörigkeit zur Kirche und ihren besonderen Status als kirchlicher Würdenträger aus.
(PM) Issigau, 15.02.2013 - Für die Amtsträger in der katholischen Kirche gelten bestimmte Regeln bezüglich der Kleidung, je nach Status tragen die Würdenträger unterschiedliche Priesterkleidung. Welche Kleidung getragen wird, hängt vom Anlass ab, im Gottesdienst tragen Priester andere Kleidung als außerhalb der Gottesdienste. Je nach Art des Gottesdienstes unterscheidet sich die Kleidung, so wird bei einem Festgottesdienst, beispielsweise zu Weihnachten oder zu Ostern, andere Kleidung getragen als bei einem Gottesdienst, wie er an jedem Sonntag stattfindet. Die Priester tragen Talare, die mit verschiedenen Paramenten aufgewertet werden, je nach Anlass. Die Talare sind in verschiedenen Farben zu finden, zu besonders festlichen Gottesdiensten können reich verzierte Talare getragen werden.

Außerhalb der Gottesdienste ist es den Priestern nicht erlaubt, alltägliche Kleidung zu tragen. Die Priester tragen schlichte Hosen, dazu wird ein Collarhemd getragen, das mit einem Collarpullover ergänzt werden kann. Ein solches Collarhemd ist zumeist schwarz und verfügt über einen weißen Krageneinsatz. Unter dem Talar können Priester ein weißes Bördchenhemd tragen, das keinen Kragen hat. Außerhalb der Gottesdienste können Priester eine Soutane tragen, die ähnlich wie ein Talar aussieht. Die Soutane und der Talar werden durch eine Zingula, die über Verzierungen verfügen kann, gebunden. Die Farbe der Zingula sowie der Knopflöcher der Soutane ist abhängig vom Amtsstatus ihres Trägers.

Priesterkleidung kann in Onlineshops (bpsw. www.wasmer.de) bestellt werden, allerdings können Priester, die besonders hohe Ansprüche an ihre Kleidung stellen, die Priesterkleidung nach Maß anfertigen lassen.
Gewandmeisterei Wasmer
Frau Martina Wasmer
Zust�ndigkeitsbereich: Inhaberin
Eibenweg 1
95188 Issigau
+49-9293-97140
�BER WASMER

Hochwertige Talare, liturgische Gewänder und Paramente sowie das passende Zubehör von Wasmer aus Deutschland. Online informieren, auswählen und direkt im Online-Shop bestellen.
HL Online Service GmbH
Sihleggstrasse 23