Pressemitteilung, 13.02.2015 - 12:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Bedeutung der Kundenbindung in der Fitnessbranche
(PM) Baden-Baden, 13.02.2015 - Lange Zeit galt in der Fitnessbranche das Credo, dass das Hauptaugenmerk des eigenen Handelns in der Akquise von Neumitgliedern liegen sollte. Nicht wenige Fitnessanlagen beschäftigten noch vor wenigen Jahren mehr Verkäufer als ausgebildete Fitnesstrainer. Aber auch aktuelle Berichte lassen aufhorchen. Das RTL-Format „Punkt 12“ stellte erst im November innerhalb eines Undercover-Berichts fest, dass dieser falsch gesetzte Fokus mit allen negativen Folgen leider noch zu oft praktiziert wird . Auch die aktuellsten Testergebnisse der Stiftung Warentest lassen noch deutliche Defizite in der praktizierten Kundenbetreuung erkennen. Testergebnisse zwischen 2,4 und 3,7 (Durchschnitt 3,0) können nicht der Anspruch einer qualitätsorientierten Branche wie der Fitnessbranche sein und sprechen von deutlichen Defiziten in der Kundenbetreuung.Im Folgenden soll anhand einer beispielhaften Deckungsbeitragsrechnung der finanzielle Unterschied für eine durchschnittliche deutsche Fitnessanlage zwischen einem Neumitglied und einem Bestandskunden dargestellt werden.Den vollständigen Newsletter finden Interessierte unter www.tempomacher-consulting.de/aktuelles/vierter_newsletter_die_bedeutung_der_kundenbindung_in_der_fitnessbranche.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Tempomacher Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Herr Andreas Bechler
Schwarzwaldstraße 61b
76532 Baden-Baden
+49-1522-1559301
info@tempomacher-consulting.de
www.tempomacher-consulting.de


ÜBER TEMPOMACHER CONSULTING UG (HAFTUNGSBESCHRÄNKT)

Die Tempomacher Consulting UG ist eine studentische Unternehmensberatung, die im Mai 2013 durch drei Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet wurde und in verschiedenen Beratungsfeldern des Sport-, Gesundheits- und Fitnesssektors agiert. Als Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen genießen wir eine umfassende Ausbildung, die sich durch ein großes Spektrum an Themenfeldern auszeichnet. Diese Bildung gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden durch Expertise aus verschiedensten Bereichen der Wissenschaft und Ökonomie innovative und individuelle Lösungen zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.