Pressemitteilung, 19.04.2010 - 07:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Auto-Bestseller im März 2010
Deutsche Automarken wieder auf Platz 1
(PM) Leipzig, 19.04.2010 - Auf den deutschen Straßen sind eher selten ausschließlich heimische Pkws zu sehen. Stattdessen dominieren die importierten Marken den Markt. Wie das Kfz-Portal www.auto.de berichtet, sind im März 2010 erstmals wieder deutsche Autos die Sieger unter den Neuzulassungen.Seit der Abwrackreglung hat sich das Mischungsverhältnis der Automarken auf den Straßen in Deutschland stark verändert. Unter den Neuzulassungen ist diesmal der Smart Fortwo von Mercedes ganz vorn und stößt damit den Hyundai i10 von seinem Thron. Weiterhin überholte er Kleinwagenmodelle wie den Toyota Aygo, Renault Twingo und Fiat Panda und führt somit die Liste der Neuzulassungen an.Besonders VW überzeugte mit seinen Verkaufszahlen im Monat März: Mit 9.117 Exemplaren war der VW Polo der erfolgreichste und meist verkaufteste Kleinwagen. Als kontinuierlicher Spitzenreiter behauptete sich unter den Kompaktwagen sowie in allen anderen Klassen der VW Golf mit insgesamt 29.169 verkauften Neuwagen. In der Mittelklasse erreichte der VW Passat mit 7.808 verkauften Modellen die beste Position, während in der oberen Mittelklasse die Mercedes Benz E-Klasse mit 5.399 Verkäufen überzeugte. Der Audi A8 musste in der Oberklasse wohl oder übel seinen Spitzenrang dem BMW 7er abtreten.Auch bei den Geländewagen konnte Volkswagen mit dem VW Tiguan seine Konkurrenz bei den Neuwagen von Platz Eins verdrängen. Mit 2.981 Neukäufen war er das Auto (www.auto.de/autokauf/auto/autotipp-8) mit den meisten Abnehmern. Unter den Mini-Vans dominierte die Mercedes B-Klasse, wohingegen der VW Touran mit 6.008 Modellen die Spitzenposition bei den großen Vans einnahm. Bester Sportwagen ist das E-Klasse Coupé von Mercedes.Weitere Informationen:www.auto.de/magazin/showArticle/article/37025/Pkw-Bestseller-Deutsche-Autos-wieder-am-beliebtesten


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können Ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Webseite, sondern auch auf mobilen Endgeräten per I-Phone App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,73 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de an die dritte Position der deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 09-2011).