VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bestsidestory
Pressemitteilung

Die Augenweide im Tapetenwerk

(PM) , 09.03.2009 - Leipzig, 9. März 2009: Am Sonnabend, 14. März um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „HAIN“. Gezeigt werden neue Holzschnitte, Zeichnungen und Collagen von Ulrich Tarlatt sowie eine repräsentative Auswahl von Künstler-Büchern aus der Edition Augenweide.
Glaubt man seiner Website, ist der Mann in Etrurien geboren. Schon das spricht für die Phantasie des in Wansleben bei Halle zur Welt gekommenen Ulrich Tarlatt. Der seine Kunst inzwischen aus dem beschaulichen Bernburg nicht nur auf eine phantastische, sondern höchst reale Weise rund um die Welt reisen lässt. Auf jeden Fall stellt die Liste der Sammlungen, Museen und Bibliotheken, die sich mit seinen Werken schmücken dürfen, eine Art Ritterschlag der internationalen Kunstwelt dar. Sind auf ihr doch Namen wie das Centre Pompidou in Paris, das Victoria and Albert Museum in London, das Getty Museum in Malibu, das Rijksmuseum Den Haag, sowie das New Yorker MoMA und das Museum of Contemporary Art in Sao Paulo verzeichnet. Und nun kann man eine Auswahl seiner Werke in der Galerie „Hoch+Partner“ im Leipziger Tapetenwerk sehen.
„Wir sind sehr froh, mit Ulrich Tarlatt einen Künstler bei uns zeigen zu können, der unbeeindruckt von allen modischen Strömungen mit einer ganz eigenen Phantasie und Handschrift über Jahrzehnte hinweg ein kostbares Werk geschaffen hat, in dem sich Texte und Bilder immer wieder auf überraschende Art verbinden und sich damit neue und spannende Verknüpfungen gedanklicher Welten ergeben.“ – sagt Susann Hoch, von der Leipziger Künstlergruppe. Der Schwerpunkt der hier ausgestellten Werke ist der Programmatik der Galerie entsprechend, auf dem Gebiet des Holzschnitts und der Hochdruckgrafik zu finden. Darüber hinaus können sich die Besucher aber auch ein Bild von den seit über zwanzig Jahren von Ulrich Tarlatt herausgegeben Künstlerbüchern der Edition Augenweide machen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonnabend, 14. März um 19 Uhr liest die Leipziger Schauspielerin und Publizistin Steffi Boettger aus dem aktuellen Almanach 2008 der Edition Augenweide Texte von Ilja Trojanow, Michael Lentz und Josef Haslinger. Susann Hoch und Ulrich Tarrach treten dazu in einen interaktiven Dialog über die Kunst des Holzschneidens und das Handwerk des Hochdrucks in Zeiten der digitalen Bilder-Sinflut.

Bereits am Donnerstag, 12. März um 20 Uhr laden Wolfgang Grätz von der Büchergilde Gutenberg und die Künstlergruppe "Hoch+Partner" Grafikfreunde zum Sammlerstammtisch und zur Preview der Ausstellung "HAIN" mit Arbeiten von Ulrich Tarlatt. Der Künstler wird anwesend sein. Interessenten sind herzlich willkommen.

Die Künstlergruppe "Hoch+Partner" (Harald Alff, Susann Hoch, Stephanie Marx, Gabriele Sperlich) wurde als eingetragene Partnerschaft im Jahr 2007 in Leipzig gegründet. Die Galerie und Werkstatt wird von der dazugehörigen GbR im Tapetenwerk, Lützener Str. 91 in 04177 Leipzig betrieben. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonnabend 12 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.hoch-und-partner.com. Pressekontakt: Bestsidestory – Die Mediendienstleister, Spinnereistr. 7, Halle 18, 04179 Leipzig, fon 0341-870 9071, mobil 0172-3414562, info@bestsidestory.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Bestsidestory
Neumarkt 20
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG