TIBCO Spotfire

Die Analytics-Plattform von TIBCO Spotfire erhält Bestnoten von führenden Experten

(PM) Somerville, München, 15.01.2010 - Die TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) sieht in anhaltend guten Bewertungen eine Bestätigung für die eigene Analytics-Plattform. In einer Reihe von Studien und Beiträgen hatten führende Branchenanalysten zuletzt die gute Positionierung von TIBCO Spotfire® im Markt für Business-Analytics-Lösungen betont. Die Enterprise Analytics-Plattform von TIBCO Spotfire gibt allen Anwendern in Unternehmen die Möglichkeit, mehr Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen, mit denen sie jeden Tag arbeiten.

Gartner veröffentlicht Kriterien für die Auswahl einer Business-Intelligence-Plattform
Das Analystenhaus Gartner untersuchte vor kurzem in der Studie „Critical Capabilities for Business Intelligence Platform Integration“ (1) die wichtigsten Kriterien, die Unternehmen bei der Wahl eines Anbieters von Business-Intelligence (BI)-Plattformen beachten sollten. Auf der Grundlage dieser Kriterien hat Gartner 13 BI-Plattformen bewertet. TIBCO Spotfire erreichte 4,3 von 5,0 möglichen Punkten. Gartner hat in die Bewertung acht wichtige Funktionsbereiche einbezogen, die unmittelbaren Einfluss auf die Produktivität haben.

„Eine tiefgehende Integration in Geschäftsprozesse ist mit herkömmlichen BI-Plattformen kaum möglich. Außerdem arbeiten sie typischerweise nur mit statischen Informationen aus dem Data Warehouse“, so Lars Bauerle, Vice President Product Strategy bei TIBCO Spotfire: „Durch die Kombination von branchenführendem Business Process Management (BPM) mit Complex Event Processing (CEP), Predictive Analytics (PA) und visuellem Data Mining (DM) ist TIBCO in der unvergleichlichen Position, den Kunden schnelle, neue Einblicke in die Daten zu geben, mit denen sie täglich arbeiten.“

Forrester: Integration in CEP und PA/DM wichtig für BI der Zukunft
James Kobielus, Senior Analyst bei Forrester Research, veröffentlichte kürzlich im hauseigenen Blog einen Beitrag mit dem Titel: „The New Decade of Advanced Analytics: Roll Over Rocket Scientists!“ (Ein neues Jahrzehnt für moderne Analytics-Lösungen) (2). Vor dem Hintergrund der immer wichtigeren Integration von BI mit der übergeordneten Software-Infrastruktur eines Unternehmens bezeichnet er „CEP und PA/DM – Synonyme für ein tiefes Verständnis der Gegenwart und der Zukunft – als Schlüsselfaktoren für die Evolution von Business Intelligence (…). TIBCO Spotfire ist der Anbieter, der BI, CEP und PA/DM am effektivsten für den Massenmarkt (…) integriert hat.“

Laut Kobielus bietet TIBCO Spotfire „in seinem BI-Angebot benutzerfreundliche, leistungsstarke und interaktive Visualisierungen und eine ‚Out-of-the-box’-Integration mit der PA/DM-Technologie von Insightful und der CEP-Middleware aus dem bestehenden TIBCO-Portfolio. Mit den Lösungen von TIBCO Spotfire können Anwender aus statischen und dynamischen Informationen neue, sofort anwendbare Erkenntnisse gewinnen. Gleichzeitig können sie proaktiv wichtige Ereignisse aufdecken und sofort reagieren.“

„TIBCO bietet den Kunden auf einer einzigen, flexiblen Plattform das gesamte Spektrum von der Datenerfassung und das Daten-Streaming bis hin zur Datenanalyse und einem interaktivem Reporting“, ergänzt Bauerle. „Wir nehmen die besten Produkte und kombinieren sie so, dass unsere Kunden ihre branchenspezifischen Anforderungen schnell erfüllen können.“

Weitere Auszüge aus den Veröffentlichungen führender Analysten zu den Themen „Advanced Business Analytics“ und den erfolgreichen Einsatz von TIBCO Spofire finden Sie unter www.tibco.com/solutions/bpm/resource-library/default.jsp.

___________________
1) Gartner, Inc., Critical Capabilities for Business Intelligence Platform Integration, R. Sallam, J. Richardson, 29. Dezember 2009
2) Forrester Research, Inc., The Forrester Blog for Business Process and Applications Professionals, J. Kobielus, 5. Januar 2010
Amy E. Groden-Morrison