Pressemitteilung, 09.01.2013 - 14:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die 2-Gärtentheorie: IT-Marketing „kultivieren“
Ratgeber: B2B-Kommunikation
(PM) Sindelfingen, 09.01.2013 - Kommunikation, die eine Brücke schlägt – vom IT- zum Kundenunternehmen. Relevant, verständlich, nutzenorientiert. Nur so bleibt Marketing für komplexe Produkte und Dienstleistungen langfristig erfolgreich.Erfolgreiches Marketing in der IT-Branche und speziell im ERP-Umfeld heißt nicht nur, Bedürfnisse bei strategischen Entscheidern zu wecken. Ebenso wichtig ist es, sich auf das Gedankenumfeld des potenziellen Kunden einzulassen. Dafür gilt es, den IT-Dschungel zu verlassen und eine thematische „Wohlfühl“-Situation zu schaffen. Komplexe Fachinformationen müssen daher aus Perspektive des Dialogpartners dargestellt werden. Denn nur so lässt sich dessen Interesse und Verständnis nachhaltig wecken. Auf der Suche nach einer IT-Lösung machen Unternehmen jedoch häufig ganz andere Erfahrungen. Statt zu erfahren, wie das komplexe Produkt ihnen dabei helfen kann, aktuelle Herausforderungen zu lösen, finden sie sich im IT-Dschungel wieder.Wie es dort zugeht, veranschaulicht dieses Video: www.youtube.com/watch?v=yPEuN2Nj0kU&feature=player_embeddedUm erfolgreich im IT-Marketing zu sein, müssen die eigenen Kommunikationsexperten zum „Dolmetscher“ zwischen den Branchen oder – um im Bild zu bleiben – zwischen IT-Gärtner und Entscheider werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation AG
Frau Ann Niebel
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
aniebel@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.