Ratgeber: B2B-Kommunikation
(PM) Sindelfingen, 09.01.2013 - Kommunikation, die eine Brücke schlägt – vom IT- zum Kundenunternehmen. Relevant, verständlich, nutzenorientiert. Nur so bleibt Marketing für komplexe Produkte und Dienstleistungen langfristig erfolgreich.
Erfolgreiches Marketing in der IT-Branche und speziell im ERP-Umfeld heißt nicht nur, Bedürfnisse bei strategischen Entscheidern zu wecken. Ebenso wichtig ist es, sich auf das Gedankenumfeld des potenziellen Kunden einzulassen. Dafür gilt es, den IT-Dschungel zu verlassen und eine thematische „Wohlfühl“-Situation zu schaffen. Komplexe Fachinformationen müssen daher aus Perspektive des Dialogpartners dargestellt werden. Denn nur so lässt sich dessen Interesse und Verständnis nachhaltig wecken.
Auf der Suche nach einer IT-Lösung machen Unternehmen jedoch häufig ganz andere Erfahrungen. Statt zu erfahren, wie das komplexe Produkt ihnen dabei helfen kann, aktuelle Herausforderungen zu lösen, finden sie sich im IT-Dschungel wieder.
Wie es dort zugeht, veranschaulicht dieses Video:
www.youtube.com/watch?v=yPEuN2Nj0kU&feature=player_embeddedUm erfolgreich im IT-Marketing zu sein, müssen die eigenen Kommunikationsexperten zum „Dolmetscher“ zwischen den Branchen oder – um im Bild zu bleiben – zwischen IT-Gärtner und Entscheider werden.