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Dialogmarketing stärkt Online-Image durch positive Markenwahrnehmung

Wahrnehmung und Kommunikation in Social-Communities ist markenrelevant
(PM) Frankfurt am Main, 22.07.2010 - Der öffentliche Diskurs erfolgt verstärkt in sozialen Netzwerken. Dort diskutieren Kunden, Interessenten und Konkurrenten in diesem Moment über Produkte, Branchen und Mitbewerber. Die Erfolgsfaktoren Ansehen und Bekanntheit werden heutzutage maßgeblich digital beeinflusst. Als dynamischer und respektierter Gesprächspartner sind sie authentisch und nachhaltig in den Social-Communities unterwegs. Sie agieren dort, wo ihre Lösungen und Informationen gebraucht werden. Wirklich? Sind sie Teil der Kommunikation? Wer kontrolliert ihr Label im Web? Stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung tatsächlich überein? Erste Antworten auf diese Fragen liefert eine unverbindliche Kurzanalyse der Social Media Marketing Agentur OMEGO KG.

Aktiv in den Communities unterwegs sein bedeutet primär zuhören. Positive Postings lassen sich als Backlink auf eine Homepage einbinden, kritische Rückmeldungen fließen innovativ in die Entwicklung ein und die Marktbegleiter bleiben im Fokus. Eine kompetente und schnelle Beantwortung auf Äußerungen, die über Produkte im Web gemacht werden, macht einen überzeugenden Dialogpartner aus. Die Prozesse sind weitaus effektiver und somit effizienter als mit herkömmlichen Dialogwegen. Die digitale Kommunikation erweist sich somit als kostengünstiges und nachhaltiges Kundenbindungstool in den Customer-Care-Prozessen.

Um ein Label zu platzieren wird häufig viel Zeit und Geld investiert. Damit die Bedeutung in der Online-Welt erhalten bleibt, erfordert es eine konsequente nutzenorientierte Kommunikation der Werte und Botschaften. Eine weitere Auseinandersetzung, ein öffentlicher Dialog, mit einer Marke findet durch objektive Dritte statt. Es gilt diese Multiplikatoren zu erkennen und in einer kombinierten Marketingstrategie einzusetzen.

Eine neue Sichweise entsteht durch die Observierung der im Netz stattfindenden Fremdwahrnehmung. „Sprechen und Hören ist Befruchten und Empfangen“ wusste schon Novalis. Es eröffnen sich neue innovative Wege für Markenentwicklung und Marketing. Außerdem lassen sich negatives Feedback als Beanstandungen, Beschwerden, Irrtümer oder Gerüchte identifizieren. Bevor falsche Behauptungen ausufern oder schlimmstenfalls bereits in aller Munde sind werden durch kompetente Aussagen und Social Media Dialoge Verlusttreiber minimiert.

Die Online-Welt hat sich längst als Marktforschungs-Werkzeug etabliert. Die Angaben, wer was, wann und wo über sie und ihre Marke verbreitet, sind wesentliche Marketing- und Vertriebsinstrumente. Da sich ein Markenprofil aus der Summe aller Äußerungen zusammensetzt bietet OMEGO KG eine keyword-basierte erste Auswertung ihrer Internet-Reputanz an. OMEGO setzt seine Kernkompetenz aus dem Bereich Customer Care und Vertrieb ein und realisiert ergebnisorientierte Strategien in Social Media Netzwerken.

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