VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Voss+Partner GmbH
Pressemitteilung

DiSG®-Training für Führungskräfte

In DiSG®-Seminar von Voss+Partner lernen Füh-rungskräfte, Mitarbeiter richtig einzuschätzen und sie so anzusprechen, dass ihre Botschaften ankommen.
(PM) Darmstadt, 14.04.2010 - Was für ein Typ ist mein Mitarbeiter? Wie sollte ich ihn ansprechen, damit meine Botschaften bei ihm ankom-men? Vor solchen Fragen stehen Führungskräfte immer wieder. Zum Beispiel, wenn sie Mitarbeitern neue Aufga-ben übertragen möchten. Oder wenn sie diese für gewisse Ziele begeistern möchten. Entsprechend wichtig ist es für Führungskräfte, eine Methodik an der Hand zu haben, mit der sie andere Personen schnell und treffsicher einschät-zen können.

Eine solche Methodik können Unternehmen ihre Füh-rungskräfte mit Hilfe eines Seminars vermitteln, das die Voss+Partner GmbH, Hamburg, anbietet. Sein Titel: „DiSG®-Persönlichkeitsprofil – Andere besser verstehen und wirksam führen“. In dem eintägigen Seminar wird den teilnehmenden Führungskräften zunächst vermittelt, wie verschieden die Menschen sowie ihre Bedürfnisse und Wertesysteme sind, weshalb ihnen auch verschiedene Dinge wichtig sind. Danach wird ihnen erläutert, dass es – trotz aller Unterschiedlichkeit – bei den Mitarbeitern be-stimmte Grundtypen gibt, die gewisse Denk- und Verhal-tensstile bevorzugen. Um dies den Teilnehmern zu ver-deutlichen, werden im Rahmen des Seminars auch von den Führungskräften DiSG®-Persönlichkeitsprofile erstellt, die ihnen einen Aufschluss über ihre eigenen Denk- und Verhaltenspräferenzen geben. Dies auch deshalb, weil laut Julia Voss, Geschäftsführerin von Voss-Partner, Füh-rung stets ein (Kommunikations-)Prozess ist, „der sich zwischen Führungskraft und Mitarbeiter vollzieht“. Deshalb sei es wichtig, dass Führungskräfte ihre eigene Verhal-tenspräferenz kennen.

So sensibilisiert befassen sich die Führungskräfte mit der Frage: Woran erkenne ich im Mitarbeiterkontakt, ob mein Gegenüber eher ein dominanter oder initiativer, ein gewis-senhafter oder stetiger Typ ist? Zum Beispiel aufgrund der Kleidung. Oder der Sprache und des gewählten Vokabu-lars. Oder des Arbeitsstils. Hierauf aufbauend befassen sich Führungskräfte mit der Frage, wie sie auf die ver-schiedenen Mitarbeitertypen reagieren sollten, damit diese sich als Individuen wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen und Vertrauensbeziehungen zu ihnen aufbauen.

Sofern gewünscht können die Führungskräfte nach die-sem Basisseminar eine Lizenz erwerben, um das DiSG®-Persönlichkeitsprofil bei ihrer Alltagsarbeit zu nutzen – zum Beispiel im Rahmen der Personal- und Teamentwick-lung. Vorsetzung hierfür: Sie besuchen zudem ein zweitä-giges DiSG®-Trainerlizenzierungsseminar bei Voss+Partner. Dort werden sie in die Arbeit mit dem DiSG®-Persönlichkeitsprofil eingeführt und erhalten die erforderlichen Arbeitsunterlagen.

Nähere Infos über die Seminare erhalten interessierte Un-ternehmen bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de, infovoss@voss-partner.org; Tel.: 040-7900767-0). Am 25. Oktober findet zudem ein offenes Seminar „DiSG®-Persönlichkeitsprofil – Andere besser verstehen und wirksam führen“ in Hamburg statt.
PRESSEKONTAKT
Voss+Partner GmbH
Herr Karl-Eugen Lang
Hugh-Greene-Weg 2
22529 Hamburg
+49-40-79 00 767-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VOSS+PARTNER

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsunternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Umsetzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Voss+Partner GmbH
Hugh-Greene-Weg 2
22529 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG