VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Deutschlands Bauboom

Die erteilten Baugenehmigungen auf dem deutschen Wohnungsmarkt halten weiter an, vor allem bei Eigentumswohnungen. Hingegen wächst die Zahl der Einfamilienhäuser deutlich langsamer.
(PM) Magdeburg, 19.03.2014 - In Deutschland wurden im vergangenen Jahr so viele Genehmigungen für den Bau von Wohnungen erteilt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) genehmigten die Behörden den Bau von rund 270.000 Wohnungen – knapp 31.000 mehr als im Jahr 2012. Der Trend der vergangenen Jahre hält an: Es ist der fünfte Anstieg in Folge. Im Jahre 2010 hatte die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen um 5,5 Prozent zugelegt, 2011 sogar um 21,7 Prozent und 2012 wiederum um 4,8 Prozent.

Der Bauboom ist das Resultat historisch niedriger Zinsen, der guten Lage am Arbeitsmarkt, der Zuwanderung und der Hoffnung auf weiter steigende Immobilienpreise. Die deutsche Bauindustrie rechnet mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends: „Der Aufschwung im Wohnungsbau setzt sich fort“, sagte der Sprecher des Branchenverbandes HDB, Heiko Stiepelmann. Der Bedarf an neuem Wohnraum sei da, vor allem in den Ballungszentren. In diesem Jahr dürften 255.000 bis 260.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Eigentumswohnungen haben in den letzten Jahren stark an Attraktivität gewonnen. Die Baugenehmigungen in diesem Marktsegment stiegen um 15,3 Prozent auf 66.000 an. Hingegen gab es bei Einfamilienhäusern nur einen Anstieg um 1,1 Prozent auf 90.000, bei Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohnungen dagegen von 22,3 Prozent 118.000. Rund 30.000 neue Wohnungen wurden in bereits bestehenden Gebäuden genehmigt.

Wer in den gewinnbringenden, deutschen Immobilienmarkt investieren möchte, ist bei der MCM Investor Management AG richtig aufgehoben. Das Magdeburger Emissionshaus lässt ihre Anleger in einer alternativen Form vom Immobilienhype profitieren: Durch Genussrechte wird einer breiteren Zielgruppe der Zugang zum Immobilienmarkt erleichtert. Es besteht also eine Win-Win-Beziehung: Profitiert die MCM Investor Management AG, profitieren auch deren Anleger. Ausgewogene Balance zwischen Sicherheitsaspekten, Renditepotenzialen und hoher Flexibilität der Anlageprodukte sind die Kernkompetenzen der MCM Investor Management AG.
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MCM INVESTOR MANAGEMENT AG

Die MCM Investor Management AG kann auf eine 15-jährige Unternehmenshistorie verweisen. Das Management hat sich in dieser Zeit das Wissen angeeignet, Investitionen in Immobilien als ganzheitlichen Prozess zu begleiten, um den Kunden maximalen ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG