Pressemitteilung, 28.09.2007 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutschland braucht moderne Väter
(PM) , 28.09.2007 - (Erlangen) Wie es aussieht, wenn aus Emanzipation „Emannzipation“ wird, kann man neuerdings auf www.ichbinpapa.de beobachten: „Kuschelmonster“, „Kommandopapi“, „Papapower“ oder „Tutnixweh“ sind Väter, die sich in dem Netzwerk für moderne Väter zusammengeschlossen haben, um andere Väter kennen zu lernen oder sich über die Probleme und Freuden des Väteralltags auszutauschen. Die bereits über 200 aktiven Väter des neuen Netzwerks stellen dabei kein exotisches Phänomen der Internet-Nischenkultur dar, sondern spiegeln aktuelle Veränderungen in der Vaterrolle wider. Der moderne Vater übernimmt verstärkt Aufgaben in der Erziehung und im Haushalt und sieht die aktive Vaterschaft nicht als Belastung, sondern als Bereicherung für sein Leben. Gleichzeitig entstehen aber durch das neue Rollenverständnis Fragen und Probleme, mit denen sich früher nur Frauen konfrontiert sahen. Eine dieser neuen Herausforderungen für moderne Männer ist eigentlich als Problem berufstätiger Frauen bekannt: die Vereinbarkeit von Kind und Karriere. „Immer mehr Unternehmen sehen sich mit Fragen nach Familienfreundlichkeit oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten konfrontiert, insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte stellen zunehmend Ansprüche an den Arbeitgeber“ bestätigt Hans-Georg Nelles, Gründer des Vereins „Väter und Karriere“, diese Entwicklung. Der Verein „Väter und Karriere“ hilft Unternehmen, die Bedürfnisse von Vätern wahrzunehmen und Instrumente für die erfolgreiche Vereinbarkeit aktiver Vaterschaft und Karriere zu entwickeln. Mit einem Themenschwerpunkt zu „Work Life Balance“ möchte der Gründer von ichbinpapa.de, Daniel Eichhorn (28), auch Männer ansprechen, die noch keine Väter sind: „Viele junge Männer haben diffuse Ängste vor der Vaterschaft. Es geht darum, diesen potentiellen Vätern die oft unbegründeten Ängste zu nehmen, zum einen durch den Erfahrungsaustausch mit jungen Vätern und zum anderen durch hilfreiche Informationen“. Das beste Beispiel für den Erfolg dieser Strategie ist der Gründer selbst. Durch den intensiven Austausch mit den Vätern und dem Thema Vaterschaft auf ichbinpapa.de konnte der junge Unternehmer seine eigenen Bedenken aus dem Weg räumen: „Vielleicht haben wir ja bald das erste „echte“ ichbinpapa.de-Baby.“ Über ichbinpapa.deIchbinpapa.de ist seit August 2007 online und wurde von Nicole Maalouf und Daniel Eichhorn gegründet. Ziel ist es mit ichbinpapa.de eine allumfassende Plattform für Väter im Internet zu schaffen.PressekontaktDaniel EichhornTel: 09131 8147459Mobil: 01751865681Email: daniel@ichbinpapa.dePressebereich: www.ichbinpapa.de/24.html