News, 13.10.2009
Deutsches Handwerk
Minus beim Umsatz und beim Personal
Das deutsche Handwerk verzeichnete im zweiten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen deutlichen Umsatzrückgang. Die Beschäftigung ging ebenfalls zurück. Am stärksten davon betroffen: die Handwerke für den gewerblichen Bedarf.
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im zweiten Quartal 2009 um 6,9 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch bei den Beschäftigten verzeichnete Destatis einen Rückgang. Danach waren in diesen Gewerben im Juni dieses Jahres 1,5 Prozent weniger Personen beschäftigt als im Vergleichszeitraum 2008.

Die stärksten Umsatzrückgänge entfielen auf die Handwerke für den privaten Bedarf, die im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 22,1 Prozent verzeichneten. Auch das Bauhauptgewerbe, das Ausbaugewerbe, das Lebensmittelgewerbe und das Gesundheitsgewerbe vermeldeten Umsatzminus. Einen Umsatzzuwachs verbuchte allein das Kraftfahrzeuggewerbe, das im zweiten Vierteljahr 2009 ein leichtes Plus von 0,8 Prozent verbuchte.

Einen Rückgang der Beschäftigung vermeldeten das Bauhauptgewerbe, das Ausbaugewerbe, die Handwerke für den privaten Bedarf, das Kraftfahrzeuggewerbe sowie die Handwerke für den gewerblichen Bedarf, wobei auch hier bei Letzteren das Minus mit 4,0 Prozent am stärksten ausfiel. Das Lebensmittelgewerbe und das Gesundheitsgewerbe dagegen berichteten von einem leichten Anstieg der Beschäftigung: Hier lag die Anzahl der Beschäftigten im Juni um jeweils 0,4 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2008.

[Quelle: Destatis]