News, 28.05.2015
Bestes Konsumklima seit 14 Jahren
Deutsche so konsumfreudig wie seit neun Jahren nicht
Die Deutschen sind so positiv gestimmt wie seit dem Jahr 2001 nicht mehr. So fachen, wie die GfK ermittelt hat, im Mai gestiegene Konjunkturerwartungen die Kauflust weiter an.
Steigende Löhne, niedrige Inflation und Konjunkturoptimismus sorgen weiter für ein Stimmungshoch.
Trotz weiterhin drohendem Staatsbankrott von Griechenland und anhaltend ernste Lage in der Ukraine lassen sich die Deutschen ihre Zuversicht auf eine positive Konjunkturentwicklung und Konsumlust nicht verderben. Im Gegenteil: Im Mai hat sich die Stimmung sogar aufgehellt. So legte der von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhobene Konsumklimaindikator, der die Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie die Anschaffungsneigung der Verbraucher in Deutschland widerspiegelt,  gegenüber April um 0,1 auf 10,1 Punkte zu. Einen besseren Wert gab es zuletzt der GfK zufolge im Oktober 2001 (11,0 Punkte). Und das Stimmungshoch setzt sich im Juni fort. Hier prognostizieren die Ergebnisse der Mai-Umfrage eine weitere Verbesserung des Indikators auf 10,2 Punkte.

„Das anhaltend zähe Ringen zwischen Griechenland und der EU, ob weitere finanzielle Hilfen ausgezahlt werden, um die Pleite des südeuropäischen Landes zu vermeiden, scheint die Verbraucher nach wie vor nicht nachhaltig zu beeinflussen“, konstatierte die GfK.

cs/GfK