VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Deutsche können sich größere Wohnungen leisten

Warum Menschen sich hierzulande größere Immobilien leisten können
(PM) Magdeburg, 18.08.2016 - „Die Mieten steigen zwar, doch die Einkommen auch“, sagen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg und beziehen sich dabei auf das Ergebnis einer neuen Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Demnach können sich Deutsche nun größere Wohnungen leisten – durchschnittlich mehr Quadratmeter als noch vor sechs Jahren. „Dies gilt allerdings natürlich nicht für alle Regionen Deutschlands“, so die MCM-Experten weiter. Nach wie vor kommt es auf den Standort an. So ist das Wohnen in Berlin beispielsweise in Bezug zum Einkommen teurer geworden. Laut IW kann ein privater Haushalt derzeit 94 Quadratmeter an Wohnfläche mieten, also zwei Quadratmeter mehr als noch vor 6 Jahren. Dafür braucht man ein Viertel des verfügbaren Einkommens. „Sieht man die Zahlen aufs gesamte Bundesgebiet betrachtet, sind die Mieten seit 2010 weniger stark gestiegen, während die Einkommen der Haushalte angezogen haben“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG weiter. 

Was man allerdings dazu sagen muss: Es ist ein klares Gefälle zwischen den einzelnen Gebieten zu erkennen, welches sich verstärkt hat. So kann sich in einem Viertel aller Kreise und kreisfreien Städte ein Durchschnittshaushalt weniger Wohnfläche leisten als noch vor sechs Jahren. In den Boomstädten sind von diesem Phänomen Berlin, Stuttgart und Dortmund betroffen. Die vergleichsweise meiste Wohnfläche erhält ein durchschnittlicher Haushalt in Bayern, und zwar im Landkreis Dingolfing-Landau oder in Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Hier reichen bereits ein Viertel des Einkommens für 120 Quadratmeter. Das Negativpendant dazu bilden die vier Universitätsstädte Trier, Freiburg, Heidelberg und Würzburg. Hier bekommt man für ein Viertel seines Gehalts gerade einmal die Hälfte der Quadratmeterzahl. „Hinsichtlich solcher Studien sollten sich sowohl Mieter, als auch Vermieter genau überlegen, für welchen Standort sie sich entscheiden. Die tendenziell richtige Entscheidung kann am Ende bares Geld wert sein“, sagen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MCM INVESTOR MANAGEMENT AG

Die Magdeburger MCM Investor Management AG (MCM) konzentriert sich vorrangig auf die Sanierung und den Neubau von Wohnimmobilien. Bisherige Investitionsstandorte sind Berlin, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und Halle. Neben dem An- und Verkauf von ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG