News, 09.10.2016
Arbeitsmarkt-Boom
Deutsche Wirtschaft weitet Beschäftigung aus
Die deutschen Unternehmen stellen weiter ein. Trotz konjunktureller Unsicherheiten hat das ifo Beschäftigungsbarometer im September weiter zugelegt.
Die Beschäftigungserwartungen der deutschen Wirtschaft sind (mit Ausnahme von Dezember 2015) so positiv wie seit über vier Jahren nicht mehr. (Quelle Grafik: ifo Institut)
Die Beschäftigungsplanungen in der deutschen Wirtschaft bleiben expansiv. Wie das ifo Institut berichtet, hat das ifo Beschäftigungsbarometer im September mit einem weiteren Anstieg um 1,5 auf 10,1 Punkte ein Jahreshoch erreicht. Damit haben die Beschäftigungserwartungen in der deutschen Wirtschaft den dritten Monat in Folge zugelegt. Zugleich ist das der zweithöchste Wert seit April 2012 (111,4 Punkte). Positivere Beschäftigungserwartungen gab es seitdem nur im Dezember letzten Jahres (12/2016: 110,1 Punkte). „Nahezu alle Branchen sind auf Mitarbeitersuche“, teilte das ifo Institut in München mit.

In der Industrie sind es vor allem die Konsumgüter-Produzenten, die die Beschäftigung ausweiten. Eine starke Beschäftigungsdynamik zeigt sich auch im Baugewerbe. Hier sorgt die anhaltend hohe Nachfrage nach Betongold für neue Arbeitsplätze. Auch im Dienstleistungsgewerbe befeuert die robuste Inlandskonjunktur die Schaffung neuer Stellen. Gleiches gilt im Handel, wo die nach wie vor hohe Konsumbereitschaft der Verbraucher  für aufwärtsgerichtete Beschäftigungserwartungen sorgt.

cs/ifo