News, 01.04.2015
ifo Beschäftigungsbarometer März
Deutsche Wirtschaft plant mehr Neueinstellungen
Die Beschäftigungserwartungen der deutschen Wirtschaft haben im März wieder deutlich angezogen und sind so expansiv wie seit fast vier Jahren nicht.
Expansivere Beschäftigungserwartungen gab es in der deutschen Wirtschaft letztmals im Sommer 2012.
Die Beschäftigungserwartungen deutscher Unternehmen sind wieder so stark aufwärtsgerichtet wie zu Jahresbeginn und damit so optimistisch wie seit langem nicht. Das zeigt die aktuelle Erhebung zum Beschäftigungsbarometer, für das das ifo Institut in München monatlich rund 9.500 Personalentscheider zu ihren Beschäftigungsplanungen befragt. So notiert der ifo Beschäftigungsindikator nach seinem Rückgang im Februar nun wieder bei 108,1 Punkten und damit auf dem Januar-Niveau. Expansivere Beschäftigungserwartungen gab es zuletzt in deutschen Unternehmen im Mai 2012. Damals hatte der ifo Beschäftigungsindikator bei 108,3 Punkten gelegen.

Wie aus der ifo-Erhebung hervorgeht, bei der die Unternehmen geben werden, die voraussichtliche Entwicklung ihrer Beschäftigtenzahl nach „zunehmen“, „gleich bleiben“ oder „abnehmen“  einzuordnen, planen vor allem Unternehmen aus der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe in den kommenden drei Monaten Neueinstellungen. „Insbesondere in der Automobilbranche sind Einstellungen geplant“, so das ifo Institut. Im Handel zeigt sich gegenüber Februar in den beiden Handelszweigen eine umgekehrte sowie unterschiedliche Entwicklung der Beschäftigungserwartungen: Während im Einzelhandel weniger Unternehmen eine Personalaufstockung planen als im Februar, stehen im Großhandel die Zeichen wieder stärker auf Expansion. Die Beschäftigungserwartungen des Baugewerbes blieben gegenüber Februar dagegen nahezu konstant.

cs/ifo