News, 30.11.2015
Ifo-Index im Höhenflug
Deutsche Wirtschaft optimistisch
In den deutschen Chefetagen herrscht zum Jahresende beste Stimmung. Im Oktober kletterte der ifo-Index auf den höchsten Stand seit 18-Monaten.
Terror in Paris, Krieg im Nahen Osten, Ukraine-Krise und ein in der Flüchtlingsproblematik tief gespaltenes Europa – doch der guten Stimmung in der deutschen Wirtschaft tut dies bislang keinen Abbruch. Vielmehr herrscht in Deutschlands Chefetagen aktuell sogar so gute Laune wie seit 18 Monaten nicht mehr, zeigt der ifo-Geschäftsklimaindex im November. So verbesserte sich der Indikator, der die Lageurteile und Geschäftserwartungen von monatlich rund 7.000 befragten Unternehmen widerspiegelt, gegenüber Oktober um 0,9 auf 109,0 Punkte. Das ist der beste Wert seit Juni 2014 (109,4 Punkte). Auftrieb geben dem Gesamtindikator unter anderem verbesserte Bewertungen zur aktuellen Lage, die mit 113,4 Punkten nach einer Verschlechterung im Vormonat (- 1,3 auf 112,7 Punkte) wieder deutlich besser bewertet wird. Noch mehr für gute Stimmung sorgt jedoch der Blick auf die weiteren Geschäftsaussichten, die mit dem dritten Anstieg in Folge auf 104,7 Punkte so gut bewertet werden wie seit Mai 2014 nicht mehr.

„Die deutsche Wirtschaft zeigt sich von der zunehmenden weltweiten Unsicherheit unbeeindruckt. Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn das Stimmungshoch.

cs/ifo