News, 29.01.2019
Viele Unternehmen bleiben online abgehängt
Deutsche Wirtschaft bei schnellem Internet weiter unversorgt
Der Zugang zu schnellen Internetverbindungen ist in Deutschland für Unternehmen weiter unzureichend. Im EU-Vergleich liegt Deutschland hier weiterhin nur im Mittelfeld.Jani Juuso https://pixabay.com/de/users/glafuski-1985902/
Video-Conferencing, Internettelefonie (VoIP), internetbasierte Services - ohne schnelles Breitband-Internet sind Unternehmen heute nicht mehr wettbewerbsfähig.
Im Digitalzeitalter ist die Verfügbarkeit von schnellem Internet für Unternehmen essenziell. Wie eine aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) für das Jahr 2018 allerdings ergeben hat, verfügt am Wirtschaftsstandort Deutschland nach wie vor nur rund die Hälfte aller Unternehmen (51 %) über einen schnellen Internetzugang. Damit hat sich der Anteil der Unternehmen in Deutschland mit einer schnellen Internetverbindung gegenüber dem Vorjahr zwar um neun Prozentpunkte erhöht (2017: 42 %), im Vergleich aller EU-Mitgliedsländer liegt Deutschland bei der Breitband-Internetanbindung für die Wirtschaft jedoch weiterhin nur knapp über dem europäischen Durchschnitt (48 %) auf Platz 16.

Die beste Versorgung mit Breitband-Internetzugängen in der Europäischen Union (EU) finden Unternehmen Dänemark und Schweden vor. Hier verfügten im vergangenen Jahr jeweils 75 Prozent der Unternehmen über eine schnelle Internetverbindung. Dahinter folgten die Niederlande (70 %) und Portugal (69 %). Am wenigsten verbreitet bei Unternehmen waren schnelle Internetzugänge in Griechenland (33 %), Italien (32 %) und Frankreich (31 %).

cs/Destatis; Bild: Jani Juuso / pixabay; Lizenz: CC0 Creative Commons