News, 09.01.2008
Deutsche Wirtschaft
Führungskräfte sind optimistisch für 2008
Trotzdem die Prognosen der führenden Wirtschaftsinstitute darauf hindeuten, dass der Aufschwung in der deutschen Wirtschaft seinen Höhepunkt bereits überschritten hat, blickt die Mehrheit die deutschen Fach- und Führungskräfte einer aktuellen Umfrage zufolge zuversichtlich ins Wirtschaftjahr 2008.
Fast jede zweite Fach- und Führungskraft (45%) in Deutschland ist überzeugt: Das Jahr 2008 wird für ihr Unternehmen noch erfolgreicher als 2007. Nahezu ein Drittel (30%) hingegen glaubt, dass sich an der wirtschaftlichen Situation des eigenen Unternehmens nichts verändert. Nur ein Viertel der deutschen Fach- und Führungskräfte erwartet schlechte Ergebnisse als im Jahr 2007. Dies geht nun aus einer internationalen Umfrage hervor, an der sich mehr als 7.000 deutsche Arbeitnehmer beteiligt haben.

„Die wirtschaftliche Erwartungshaltung in Deutschland bleibt positiv. Das belegen die Zahlen unserer Erhebung eindeutig“, meint Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Weiterhin bewertet Bruhn die Umfrageergebnisse als ein Zeichen, dass deutsche Fach- und Führungskräfte sich in einem wettbewerbsfähigen Umfeld sehen, in dem sie Einiges bewegen möchten. „Dies ist ein gutes Signal für deutsche Unternehmen im vor uns liegenden Wirtschaftsjahr“, so Bruhn als Fazit.

Mit ihrem Optimismus liegen die deutschen Fach- und Führungskräfte in Europa StepStone zufolge voll im Trend: So glauben auch im europäischen Durchschnitt 45 Prozent der Befragten, dass es im kommenden Jahr mit ihrem Unternehmen weiter aufwärts geht. Schlechtere Ergebnisse erwartet auch hier nur jeder Vierte (25%). Am höchsten ist die Zahl der Optimisten demnach in Norwegen und in den Niederlanden: Dort erwarten 65 Prozent beziehungsweise 59 Prozent der Befragten, den Erfolg des Vorjahrs noch zu übertreffen.

Quelle: StepStone