Pressemitteilung, 15.09.2009 - 16:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutsche Software-Hersteller gründen Allianz für mehr Effizienz in Unternehmen
Dachkampagne „Effizienz ist einfach“ gestartet
(PM) Berlin, 15.09.2009 - Sieben der führenden deutschen Hersteller von Enterprise Content Management Software (ECM) haben in Berlin die ECM Allianz Deutschland GmbH gegründet und starten als Interessengemeinschaft „ECM jetzt!“ heute eine gemeinsame Dachkampagne unter dem Motto „Effizienz ist einfach“. Zu den sieben Initiatoren gehören die d.velop AG, die EASY SOFTWARE AG, die ELO Digital Office GmbH, die OPTIMAL SYSTEMS GmbH sowie die SAPERION AG, die SER Solutions Deutschland GmbH und die windream GmbH. Heute wird an jedem fünften Büroarbeitsplatz Software eines Mitglieds der ECM Allianz eingesetzt. Dabei ist noch reichlich Wachstumspotenzial vorhanden: Gartner prognostiziert für ECM-Software in EMEA ein Umsatzpotenzial von zwei Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2012. Die jährliche Wachstumsrate liegt demnach bei 12,6 Prozent.Die ECM Allianz verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, die Bedeutung von Enterprise Content Management Software für Unternehmen und Organisationen aller Branchen bewusster zu machen und auf ihre strategische Bedeutung hinzuweisen. Als Zusammenschluss voneinander unabhängiger Softwarehersteller arbeitet sie daran, dass ECM-Systeme als ergebnisrelevante Applikationen erkannt und die zahlreichen Mehrwerte stärker genutzt werden. ECM-Software leistet durch die Steigerung der Produktivität im Bereich Unternehmensorganisation einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit. Durch ihr Engagement trägt die Initiative auch zur Sicherung des Innovations- und IT-Standorts Deutschland bei.Die Geschäftsprozesse werden schneller, der Wettbewerb härter. Die Menge der zu verarbeitenden Informationen steigt ständig und das effektive Organisieren von Dokumenten und Inhalten stellt eine wichtige Herausforderung für jedes Unternehmen dar. Unter dem Motto „Effizienz ist einfach“ wird die gemeinsame Dachkampagne über den Nutzen und die Stärken von ECM-Software aufklären: Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit, Arbeitserleichterung, Qualität und Transparenz sind dabei die wichtigsten Aspekte. Die entsprechenden Technologien, Werkzeuge und Methoden zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von elektronischen Inhalten wie sie ECM-Software bietet, sind entscheidend für das Optimieren von Unternehmensabläufen. Dass dies besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine lohnenswerte Investition darstellt, belegen die weiterhin steigenden Softwareumsätze der beteiligten Unternehmen.Als ECM Allianz arbeiten die sieben Unternehmen auch daran, dass die Optimierungspotenziale von ECM-Systemen gleichbedeutend mit bereits etablierten Technologien wie Enterprise Ressource Planning (ERP) Software behandelt werden. Weitere Informationen über die ECM Allianz sowie die Dachkampagne finden Sie unter www.ecm-jetzt.de


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ÜBER D.VELOP AG:

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 – einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung – entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ECSpand Services und Lösungen für Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollständigen. Dadurch werden neue Möglichkeiten bereitgestellt, den Arbeitsalltag einfacher und effektiver zu gestalten. Kernfunktionen von ECSpand beinhalten den Import von Unternehmensdaten, die prozessorientierte Zusammenfassung in Aktenstrukturen, die Visualisierung und formatunabhängige Anzeige sowie die revisionssichere Ablage auf zertifizierten Langzeit-Speichermedien. Die inhaltliche Qualität der realisierten Projekte basiert auf dem Wissen der mehr als 300 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie den rund 100 weltweit agierenden Partnerunternehmen im d.velop competence network. Diese Wertschöpfung überzeugte bisher über 610.000 Anwender bei mehr als 2.000 Kunden. Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete. Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 vergebenen ddaa (d.velop digital art award).