Pressemitteilung, 03.02.2014 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutsche Olympioniken auf Facebook
Die Olympischen Spiele in Sotschi befeuern auch die Aktivitäten in Social Media. Im deutschen Olympiateam steht eindeutig Alpinski im Fokus. Das bestätigen die Fanzahlen auf Facebook. Verbände liegen im Interesse deutlich hinter den Athleten zurück.
(PM) Stuttgart, 03.02.2014 - Mit 205.000 Fans ist Felix Neureuther der unbestrittene Facebook-Olympiachampion des DOSB-Teams in Sotschi. Er und Maria Höfl-Riesch verfügen damit über mehr Fans als alle anderen angereisten Teams und Athleten zusammen (insgesamt 506.000 Fans).Auf den Rängen folgen Maria Höfl-Riesch mit 105.000 und Viktoria Rebensburg mit knapp 26.000 Fans. Damit führt Ski alpin mit großem Abstand die Disziplinwertung an. Den knapp 300.000 Fans stehen 64.000 Biathlon- und 25.000 Skisprungfans gegenüber, die Silber und Bronze im divia-Ranking erhalten.Die drei Top-Disziplinen vertreten den Deutschen Skiverband (DSV). Wirft man einen Blick auf die Auftritte der sieben beteiligten Sportverbände, offenbart sich ein deutliches Missverhältnis: Der DSV verfügt über 6.600 Fans. Damit liegt er deutlich hinter dem Deutschen Eishockeybund (DEB) mit seinen 28.600 Fans, aber noch vor dem Bob- und Schlittenverband (1.300 Fans).Die Social Media Auftritte des Deutschen Olympischen Sportbunds erleben im Vorfeld von Sotschi ebenfalls eine schwunghaften Anstieg. Die Facebook-Präsenz verfügt über 62.000 Fans. Ein Zuwachs von 10.000 Fans innerhalb eines Monats. Der Twitter-Account steht bei etwa 12.000 Followern. Das Ranking der Facebook-Fanzahlen wurde am 29. Januar 2014 erhoben. Die ermittelten Zahlen werden den Werten nach den olympischen Spielen verglichen. Damit wird eine Aussage möglich, wie Großereignisse sich auf Aktivitäten in sozialen Netzwerken auswirken. Eine Infografik ist unter divia.de/blog verfügbar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

divia GmbH
Herr Dr. Martin Reti
Max-Lang-Straße 56
70771 Leinfelden-Echterdingen
+49-711-40042630
info@divia.de
www.divia.de


ÜBER DIVIA

Die divia GmbH ist eine im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung für Business Development Dienstleistungen mit Hauptsitz in Stuttgart. Mit unserem Geschäftsbereich „Digital Business“ helfen wir unseren Kunden, das volle Potenzial von digitalen Medien im internen (z.B. Collaboration oder Wissensmanagement) und externen Einsatz (z.B. Marketing oder Employer Branding) auszuschöpfen. Wir entwickeln und optimieren im Bereich Digital Business Strategien und Prozesse und unterstützen bei der Einführung von Tools und Methoden durch unsere Expertise sowie Mitarbeitertrainings. Mit Zusatzdiensten wie Social Media Monitoring oder Geomarketing bieten wir weitere Mehrwerte, um den Erfolg unserer Kunden sicherzustellen.