Team Werbelabel PartG

Deutsche Marathonmeisterschaften in München: Qualifikation für WM-Teilnahme möglich

(PM) München, 02.10.2012 - Wenn am 14. Oktober im Rahmen des MÜNCHEN MARATHON die Deutschen Meister 2012 im Marathonlauf ermittelt werden, haben die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer gleich in mehrfacher Hinsicht einzigartige Chancen: Neben dem Lauf auf einer der schönsten Strecken Deutschlands und dem begehrten Titel „Deutscher Marathonmeister“ können sich die Schnellsten durch Erreichen der WM-Normen schon frühzeitig für die Teilnahme an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2013 in Moskau qualifizieren.

Im August treffen sich die besten Leichtathleten der Welt, um in der russischen Hauptstadt die Weltmeister und Medaillengewinner zu ermitteln. Im Marathonlauf wurde die A-Norm zur Teilnahme an der WM vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auf 2:12:45 Std. für die Männer und 2:29:00 Std. für die Frauen angesetzt. Die Norm muss bis zum 30. April 2013 erreicht sein.

Für den Deutschen Meister und die Deutsche Meisterin gilt beim MÜNCHEN MARATHON 2012 allerdings eine Sonderregel: Für die neuen nationalen Titelträger reicht das Erreichen der DLV-B-Norm (Männer 2:14:00 Std; Frauen 2:30:30 Std.), um sich bei weiteren freien Startplätzen für die WM-Teilnahme zu qualifizieren. Der Deutsche Meister erhält somit in München einen Zeitbonus von 1:15 Min. (Männer) bzw. 1:30 Min (Frauen) – ein klarer Vorteil für diejenigen deutschen Topathleten, die bei der Marathonmeisterschaft 2012 an den Start gehen.

Die großartige Chance, sich schon jetzt für die WM in Moskau zu qualifizieren, ist ein zusätzlicher Antrieb zu persönlichen Bestzeiten. Auf der flachen und schnellen Strecke des MÜNCHEN MARATHON, deren Streckenrekord bei den Männern bei 2:09:46 Stunden liegt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die DM-Sieger das WM-Ticket für 2013 lösen.

Über den MÜNCHEN MARATHON

Seit 2000 wird der MÜNCHEN MARATHON von der runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH (ehemals medien.marathon münchen GmbH) ausgerichtet. Die Traditionsveranstaltung findet jährlich, immer eine Woche nach dem Oktoberfest, statt und gehört deutschlandweit zu den Top 5 Marathon Events. In Süddeutschland ist der München Marathon die Nummer Eins. Jährlich nehmen bis zu 20.000 Läuferinnen und Läufer teil. Die Strecke führt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der bayrischen Landeshauptstadt und endet mit Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion. Zum Rahmenprogramm gehören eine zweitägige Marathonmesse in der Event-Arena im Olympiapark mit rund 45.000 Besuchern, eine Pastaparty und ein internationaler Trachtenlauf am Vortag des Marathons.

Veröffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Herr Ingolf Gottstein
Roermonder Straße 279
+49-2161-3041183
�BER MÜNCHEN MARATHON