DCRS ONLINE Inc.

Deutsche Landwirtschaft vor dem Ruin – Es gibt keine Erntehelfer

(PM) , 27.05.2007 - (DCRS/IH) Vor kurzem noch wurden die Verbraucher aufgeschreckt mit Hiobsbotschaften über steigende Lebensmittelpreise. Vor allem Weizen und aktuell Milchprodukte werden teurer. Nun zeigt sich, dass diese Entwicklung auch teilweise aus Ignoranz und Dummheit der Politik resultiert. Die deutschen Bauern sind derzeit mit der Einbringung der Ernte beschäftigt. Vor allem die Spargelernte ist in vollem Gang. Doch trotzdem alle verfügbaren Kräfte, Bauern und Erntehelfer, anpacken. Es reicht hinten und vorne nicht. Der Spargel verrottet auf den Feldern. Grund hierfür ist ein von Arbeitsminister und Vizekanzler Müntefering erarbeitetes Gesetz zur Beschränkung der Erntehelfer aus Osteuropa. Diese gehen zur Ernte nun lieber nach Holland oder Großbritannien. Dort sind die Bedingungen offener. In Deutschland dürfen die Erntehelfer ihren Arbeitgeber nicht wechseln und nur befristet arbeiten. Außerdem ist die Anzahl der Erntehelfer z.B aus Polen begrenzt worden. Das entscheidende Gesetz nennt sich „Eckpunkte Regelung“. Der Deutsche Bauernverband hat sich beschwert und eine sofortige Aufhebung des Gesetzes gefordert, weil ansonsten mindestens 30 Prozent der Ernte nicht eingefahren werden können und dies einen erheblichen finanziellen Schaden für die Bauern bedeutet, für einige sogar die Pleite. Doch die Regierung ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/977/69.html
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360