News, 13.05.2016
Mehr Auftragseingänge
Deutsche Industrie im ersten Quartal mit leichtem Auftragsplus
Die Auftragslage im Verarbeitenden Gewerbe hat im März an Fahrt gewonnen. Vor allem Investitionsgüter wurde deutlich stärker nachgefragt als noch im Februar.
Arbeitstäglich bereinigt stand auch auf Jahressicht ein Auftragsplus  (Grafik: BMWi)..
Arbeitstäglich bereinigt stand auch auf Jahressicht ein Auftragsplus (Grafik: BMWi)..
Die deutsche Industrie ist aus dem ersten Quartal mit einem deutlichen Auftragsplus gegangen. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Basis von aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilte, gingen im Verarbeitenden Gewerbe im März preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt 1,9 Prozent mehr Bestellungen ein als im Februar. Getragen wurde das Auftragsplus von einer anziehenden Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern sowie einem leicht überdurchschnittlichen Umfang an Großaufträgen. Auftragsmotor war das Ausland, aus dem im März 4,3 Prozent mehr Orders eingingen als Februar. Impulse kamen hier vor allem aus den Ländern außerhalb der Eurozone mit Bestellzuwächsen um 6,2 Prozent (Eurozone: + 1,1 %). Die Nachfrage aus dem Inland schwächte sich dagegen ab (- 1,2 %). Gefragt waren insbesondere Investitionsgüter. Hier überstieg der Auftragseingang das Niveau von Februar um 4,0 Prozent. Eine stärkere Bestelldynamik verzeichneten auch die Produzenten von Konsumgütern (+ 1,6 %). Vorleistungsgüter waren dagegen etwas weniger gefragt als im Monat zuvor (- 1,2 %).

„Der Start ins Jahr fiel bei den Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt solide aus. Trotz des eingetrübten außenwirtschaftlichen Umfelds konnte die deutsche Industrie einen spürbaren Anstieg der Aufträge aus dem Ausland verbuchen“, konstatierte das Ministerium. Die Geschäftserwartungen im Verarbeitenden Gewerbe haben sich zuletzt weiter aufgehellt, sodass dort mit einer Fortsetzung des moderaten Aufschwungs zu rechnen ist.

cs/BMWi