Studie: Wie erfolgreich sind Universitaeten & Co. im Internet?
(PM) Hausham, 20.09.2010 - Wie gut oder erfolgreich Websites eigentlich sind, dafuer gibt es viele Faktoren, etwa die Sichtbarkeit bei Google oder auch die Anzahl der Backlinks. Wie es dabei speziell um die deutschen Hochschulen bestellt ist, hat eine neue Studie nun eingehend untersucht – mit interessanten Ergebnissen. Durchgefuehrt wurde die Studie von der SEO-Agentur „SEO- Kueche.de“ im Auftrag des Hosting-Unternehmens „Greatnet.de“.
„Die Websites der 365 Hochschulen sind ein besonders aufschlussreicher Untersuchungsgegenstand“, erlaeutert Marco Frazzetta, Geschaeftsfuehrer von Greatnet.de, „denn als Medien neutraler Institutionen unterliegen sie kaum verfaelschenden Einfluessen.“ Im Einzelnen wurden folgende Merkmale betrachtet: die Sichtbarkeit bei Google, der so genannte Page Rank, die Anzahl indexierter Seiten, die Backlinks, die Seitengroeße, die Ladezeit und schließlich das Domainalter.
Sachsen liegt vorn – Universitaet Leipzig ist Gesamttestsieger
Relativ betrachtet, sind die Hochschulen in Sachsen am besten, naemlich ueberdurchschnittlich praesent und konkurrenzfaehig, positioniert. Eindeutiger Testsieger ist die Universitaet Leipzig, die als einzige Hochschule in vier zentralen Untersuchungskategorien unter den Top 25 vertreten ist. Am schwaechsten schnitten Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ab. Beide Bundeslaender konnten keine ihrer Hochschulen in einer der Top-25-Bewertungen platzieren.
Die Studie bietet den Hochschul-Webmastern wichtige Detailinformationen zur Performance ihres Webauftritts. Der Auswertungsteil enthaelt zudem wertvolle Tipps im Hinblick auf die Beschleunigung des Seitenaufbaus sowie die Erhoehung der Verweildauer von Besuchern. Die Studie „Sichtbarkeit deutscher Hochschulen“ steht zum kostenlosen Download bereit unter:
www.greatnet.de