News, 09.02.2012
Rekordjahr im Export
Deutsche Exporte steigen 2011 auf Allzeithoch
Die deutsche Wirtschaft hat 2011 so viel im Ausland umgesetzt wie nie zuvor. Den stärksten Zuwachs der Exporte verzeichnete der deutsche Außenhandel im außereuropäischen Ausland. 2012 könnten die deutschen Exporte laut BGA sogar ein neues Allzeithoch erreichen.
Dem Außenhandelsverband BGA zufolge könnte der deutsche Export 2012 ein weiteres Rekordjahr verzeichnen.
Trotz Dämpfer im Dezember hat die deutsche Wirtschaft im Export 2011 nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ein Rekordergebnis eingefahren. Danach beliefen sich die deutschen Ausfuhren im vergangenen Jahr auf 1.060 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2010 ist das Ausfuhrplus von 11,4 Prozent. Die deutschen Importe summierten sich im Jahr 2011 auf 902,0 Milliarden Euro. Sie stiegen binnen Jahresfrist sogar um 13,2 Prozent.

Im Dezember verlor der deutsche Außenhandel zwar mit einem Ausfuhrrückgang um  4,3  Prozent gegenüber November deutlich an Fahrt. Wie Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), erklärte, könne der Rückgang das exzellente Jahresergebnis allerdings nicht trüben. Börner zufolge setzten die deutschen Ausfuhren die Rekordjagd vielmehr weiter fort.

„Auch 2012 ist der Export trotz vieler Rezessionsängste auf Kurs zu einem neuen Allzeithoch“, so der BGA-Chef, demnach die Ein- und Ausfuhren der deutschen Wirtschaft im Jahr 2012 sogar zum ersten Mal die 2-Billionen-Marke knacken könnten. In diesem Kontext stimmten vor allem die positiven Entwicklungen in den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) dem Verband nach optimistisch.

Deutsche Importe aus EU mit deutlich stärkerem Zuwachs als Exporte

Wie der Blick auf das Wachstum der deutschen Ein- und Ausfuhren zeigt, profitierten auch die europäischen Nachbarn vom deutschen Wirtschaftsboom. Zwar konnten die deutschen Unternehmen ihre Ausfuhren in die EU-Mitgliedsstaaten 2011 mit einem Gesamtvolumen von 627,3 Milliarden Euro binnen Jahresfrist um stolze 9,9 Prozent nach oben schrauben. Das Volumen der aus Ländern der EU von deutschen Unternehmen importierten Waren legte allerdings noch deutlich stärker zu. So erhöhten sich die deutschen Einfuhren aus den EU-Mitgliedsstaaten im Jahr 2011 mit Warenlieferungen im Wert von 572,6 Milliarden Euro binnen Jahresfrist um 13, 8 Prozent.

Rund zwei Drittel der deutschen EU-Exporte entfielen auf die Eurozone-Länder, in die die deutschen Firmen Waren im Wert von 420,9 Milliarden Euro versandten und damit 8,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Demgegenüber standen Importe aus den Eurozonen-Ländern im Wert von 401,5 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 12,9 Prozent. Die Warenlieferungen in die EU-Mitgliedsstaaten, die nicht der Eurozone angehören, stiegen mit einem Gesamtwert von 206,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent, die deutschen Importe aus diesen Ländern erhöhten sich mit einem Volumen von 171,1 Milliarden Euro binnen Jahresfrist sogar um 16,1 Prozent.

Den stärksten Zuwachs der Exporte verzeichnete die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr jedoch im Handel mit den Nicht-EU-Ländern, den sogenannten Drittländern. In diese Länder versandten deutsche Exporteure Waren im Wert von 432,8 Milliarden Euro und damit sogar 13,6 Prozent mehr als im Jahr 2010. Die deutschen Importe aus den Nicht-EU-Ländern beliefen sich auf 329,4 Milliarden Euro. Sie erhöhten sich auf Jahressicht um 12,0 Prozent.