News, 12.12.2014
Ausfuhrrekord
Deutsche Exporte erreichen neues Rekordniveau
Die deutsche Wirtschaft hat im Oktober so viel ins Ausland exportiert wie nie zuvor. Besonders starke Export-Zuwächse verzeichneten die deutschen Unternehmen in den EU-Mitgliedsstaaten, die nicht der Eurozone angehören.
Im Zeitraum Januar bis Oktober erhöhten sich die Exporte in die Europäische Union (EU) gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 5,0 Prozent. (Bild: RainerSturm / pixelio.de)

Trotz einer Vielzahl internationaler Krisenherde und entsprechend rauem internationalen Wirtschaftsklima haben Deutschlands Exporteure eine furiosen Start ins Schlussquartal 2014 hingelegt. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge führte die deutsche Wirtschaft im Oktober Waren im Wert von 103,9 Milliarden Euro aus. Das waren 4,9 Prozent mehr Ausfuhren als im Vorjahresmonat. Damit überstiegen die Exporte noch einmal den erst im Vormonat erzielten Ausfuhrrekord um mehr als eine Milliarde Euro (September 2014: 102,5 Milliarden Euro).

„Die Zahlen unterstreichen, dass die deutsche Wirtschaft weltweit gut aufgestellt ist“, sagte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). „Trotz der zahlreichen weltweiten Krisenherde konnte dank Rückenwind durch die niedrigen Rohstoffpreise und den schwachen Euro im Oktober ein neuer Monatsrekord erzielt werden“, erklärte der BGA-Chef den Höhenflug der deutschen Exporte.

Bild: pixelio.de