News, 11.09.2015
Rekordjagd im Export geht weiter
Deutsche Exporte erreichen neuen Monatsrekord
Die Export-Lokomotive Deutschland steuert weiter unter Volldampf: Im Juli hat die deutsche Wirtschaft so viel ins Ausland exportiert wie noch nie in einem Monat.
Auch die Exporte in die Euroländer legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig zu (Bild: panthermedia.net / Sascha Burkard)
Die deutschen Exporte setzen ihre Rekordjagd fort. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Juli von der deutschen Wirtschaft Waren  und Dienstleistungen im Wert von 107,1 Milliarden Euro exportiert. Das der höchste jemals ermittelte saisonbereinigte Monatswert und gegenüber Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt ein Ausfuhrzuwachs um 6,2 Prozent. Damit legten die Exporte seit Beginn des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent auf 702,2 Milliarden Euro zu.

„Der schwache Eurokurs stützt die Nachfrage nach deutschen Gütern in Drittländern. Zusammen mit der weiterhin anziehenden Nachfrage aus Europa und insbesondere auch aus der Eurozone befindet sich die deutsche Außenwirtschaft derzeit auf Rekordkurs“, konstatierte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). „Bemerkenswert ist zudem, dass nun auch das Wachstum der deutschen Importe zu dem der Exporte aufgeschlossen hat. Ein weiteres Indiz für den zurzeit starken Konsum in Deutschland und gut für die weitere wirtschaftliche Stabilisierung, gerade auch der Eurozone“, ergänzte der BGA-Chef.

cs/Destatis