News, 09.08.2016
Ausfuhren steigen weiter
Deutsche Exporte bleiben auf Wachstumskurs
Die Exporte der deutschen Wirtschaft sind im Juni den dritten Montag in Folge über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen. Hierfür verantwortlich waren Exportzuwächse in den Ländern der Europäischen Union (EU).
Die deutsche Exportwirtschaft setzt ihre Rekordjagd fort. Wie das Statistische Bundesamt ermittelt, beliefen sich die Warenausfuhren deutscher Unternehmen im Juni insgesamt auf einen Wert von 106,8 Milliarden Euro. Das ist ein Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,2 Prozent und dritten Zuwachs binnen Jahresfrist in Folge. Gegenüber Mai verloren die Exporte allerdings im Juni kalender- und saisonbereinigt leicht um 0,3 Prozent an Fahrt.

Wachstumstreiber bei den Ausfuhren waren die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU). Hier setzte die deutsche Wirtschaft insgesamt im Juni Waren im Wert von 62,7 Milliarden Euro ab. Das waren wertmäßig 2,3 Prozent mehr Waren als im Juni 2015. In den Nicht-EU-Ländern, den sogenannten Drittländern, gingen die Exporte allerdings um 0,4 Prozent auf 44,1 Milliarden Euro zurück.

„Der deutsche Außenhandel hat sich im Mai angesichts der globalen Unsicherheiten überraschend positiv entwickelt", so Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). "Nach wie vor ist aber deutlich zu erkennen, dass das Geschäft mit den EU-Ländern die Außenwirtschaft beflügelt und nicht die schwächelnden Drittmärkte.“

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2016 mit einem Überschuss von 24,9 Milliarden Euro ab. Im Juni 2015 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 23,9 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2016 bei 21,7 Milliarden Euro.

cs/ Destatis