News, 18.10.2010
Deutsche Exporte
Kräftiges Ausfuhrplus im Außenhandel mit der Schweiz
In der ersten Jahreshälfte hat die deutsche Wirtschaft ihre Exporte in die Schweiz auf Jahressicht erheblich gesteigert. Auch einfuhrseitig gewann der deutsche Außenhandel mit der Schweiz an Fahrt.
In der Ranking der Außenhandelspartner Deutschlands stand die Schweiz im ersten Halbjahr ausfuhrseitig auf Platz 9.
Der deutsche Außenhandel mit der Schweiz kommt wieder in Schwung: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, lagen die deutschen Ausfuhren in die Schweiz im ersten Halbjahr mit einem Gesamtvolumen von 20,0 Milliarden Euro um 17,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Einfuhren aus der Schweiz beliefen sich auf 16,2 Milliarden Euro und stiegen damit binnen Jahresfrist um 13,8 Prozent. Damit sicherte sich die Schweiz ihren Platz in den Top-10 der Außenhandelspartner Deutschlands (dt. Exporte: Rang 9; dt. Importe: Rang 8) und bleibt der wichtigste europäische Handelspartner der deutschen Wirtschaft außerhalb der Europäischen Union (EU).

Die am stärksten aus der Schweiz in Deutschland nachgefragte Gütergruppe waren im ersten Halbjahr Maschinen mit einem Ausfuhrvolumen von 2,5 Milliarden Euro, gefolgt von Kraftfahrzeugen im Wert von 1,9 Milliarden Euro und mineralischen Brennstoffen mit einem Volumen von 1,7 Milliarden Euro. Aus der Schweiz bezogen wurden vor allem Maschinen (2,2 Mrd. Euro), pharmazeutische Erzeugnisse (2,1 Mrd. Euro) und Edelmetalle (1,7 Mrd. Euro). Ebenso wie in den Vorjahren fiel der Außenhandelsbilanzsaldo auch im ersten Halbjahr mit rund 3,9 Milliarden Euro positiv aus.
QUERVERWEIS
Erfolg mit Pressearbeit
Warum ist der Mittelstand in den Medien so wenig präsent? Eine Studie geht dieser Frage jetzt nach. Nehmen Sie anonym an der kurzen Online-Befragung teil und sichern Sie sich interessante Ergebnisse zum Thema „Medienarbeit im Mittelstand“.
Jetzt online teilnehmen