Pressemitteilung, 10.09.2007 - 15:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutsche Autofahrer skeptisch gegenüber Billigautos
(PM) , 10.09.2007 - Wenig Komfort, noch weniger Spaß / autoki.com-Autofans plädieren für Qualitätsarbeit „Made in Germany“Die ausländischen Billig-Autobauer werden mit ihren Produkten einen schweren Stand in Deutschland haben. Dies legen die Meinungsäußerungen im Online-Autoclub autoki.com nahe.Zwar werden Modelle wie der Dacia Logan, der Chevrolet Matiz oder die chinesische Nobelkarosse Brilliance BS6, die erst jüngst im ADAC-Crashtest nicht überzeugte, auch auf der diesjährigen IAA in Frankfurt lautstark angepriesen werden. Aber nach Meinung vieler deutscher Autofahrer sind diese Fahrzeuge keine ernsthaften Kaufoptionen.So erklärt etwa autoki-Mitglied ChrisNils, dass er schon beide Dacia-Typen gefahren ist und sie keinem Autofahrer empfehlen würde, da der Komfort nicht gerade berauschend sei. Die Fahrleistungen seien dagegen gut.Audi-TT-Fahrer Laubfrosch räumt ein, dass die Billigautos zwar durchaus technisch auf der Höhe der Zeit stehen würden, wie es in einem Autobild-Bericht stand. Sein enttäuschtes Fazit aber: Spaß machen die keinen.Dass die deutschen Autobauer lieber bei guter Qualität und „Made in Germany“-style bleiben sollen, schreibt ihnen auch autoki-Mitglied Brauer, selbst Golf-Fahrer, ins Stammbuch. Er meint, dass Qualität ihren Preis habe und viele Käufer, die heute vielleicht Billigautos kaufen, nach schlechten Erfahrungen wieder zum gewohnten Markt zurückfinden werden.Humor zeigt Honda-Civic-Fahrer Slider 8, der lakonisch anmerkt: „Ich glaube, dass auch in Deutschland diese so genannte Billig-Autos produziert werden. Nehmen wir Opel als Beispiel...“Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Nach einer vorbereitenden pre-Beta Phase begann Anfang Mai 2007 der für jedermann zugängliche offizielle Beta-Test.autoki hat seit seinem Launch Anfang Mai 2007 bereits eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Medienkontakt:Katharina Toparkus,autoki Ltd.Invalidenstr. 34,10115 BerlinTel. (030) 24 08 31 96Mobil (0163) 297 3228E-Mail: presse(at)autoki.com