VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutsche Annington Immobilien SE
Pressemitteilung

Deutsche Annington verdoppelt Zahl der Lehrstellen

Junge Menschen als Zukunftskapital – Deutsche Annington setzt auf flexible Lehrstellen-Modelle
(PM) Bochum, 13.08.2012 - Wie Familie und Beruf sich verbinden lassen, darüber gibt es immer noch große Diskussionen in Politik und Gesellschaft. Auch für Auszubildende stellt sich diese Frage. Oft stehen junge Frauen vor der schwierigen Aufgabe, Lehrstelle und Familie zu vereinbaren. Die Deutsche Annington (DAIG) hat darauf reagiert. Ein Beispiel ist Geraldine Eichler. Die Dortmunderin bekam kurz nach dem Abitur ungeplant ein Baby. Was zur Folge hatte, dass drei von vier Betrieben, in denen sie eine Ausbildungsstelle schon sicher hatte, ihre Zusagen wieder zurückzogen. Die Deutsche Annington dagegen zeigte sich flexibel. Vereinbart wurde eine Wochenarbeitszeit von 30 statt 37 Stunden, so dass die junge Mutter freitags frei hat. Dadurch fällt es ihr leichter, die Betreuung für Töchterchen Livia zu organisieren.

Ausbildung in Teilzeit, ein ungewöhnlicher und innovativer Weg. Warum die Deutsche Annington dies ermöglichte, erklärt Personalchef Volker Siekermann so: „Bevor wir uns für einen Auszubildenden entscheiden, muss er uns überzeugt haben. Das war bei Frau Eichler der Fall, deshalb wollten wir sie nicht verlieren. Schließlich sind Auszubildende unser Zukunftskapital."

Zurzeit 90 junge Leute in der Ausbildung

Das größte Wohnungsunternehmen in der Bundesrepublik verdoppelt die Zahl seiner neuen Ausbildungsplätze und stellt ab 2012 pro Jahr mehr als 40 junge Menschen (zuvor 20) neu ein. Zehn Prozent der neuen Lehrstellen sind für Mieter der DAIG vorgesehen.

Ausgebildet wird u.a. in den Berufen Immobilienkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation. Aktuell sind bei der Deutschen Annington deutschlandweit rd. 90 junge Menschen in der Ausbildung. Die Übernahmequote lag in den vergangenen Jahren stets bei rund 90 Prozent.

Während der Lehre studieren

Zusätzlich bietet die Deutsche Annington die Möglichkeit eines dualen Studiums mit dem Abschluss zum Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) und Bachelor of Science (Facility Management), in dem kaufmännisches und technisches Wissen zusammengeführt werden. 2012 studieren zehn Auszubildende der Deutschen Annington im dualen System. Das Unternehmen trägt sämtliche Studien- und Lehrgangskosten.

Sprung in die Großstadt

Neben den notwendigen Kenntnissen bekommen die Auszubildenden auch Lebenserfahrung vermittelt: Wer bei der DAIG Immobilienkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Bürokommunikation lernt, hat die Chance, die regionalen Besonderheiten einzelner Immobilienmärkte hautnah kennenzulernen. Hauptausbildungsstandort ist Bochum – doch neben weiteren Einsatzmöglichkeiten an Rhein und Ruhr, wie z. B. Essen, Dortmund, Düsseldorf, besteht die Chance, den Sprung nach Berlin, Frankfurt/Main oder München zu wagen. Das besondere Angebot der DAIG: Komplett eingerichtete Wohnungen und ein eigener Dienstwagen vor Ort.

Weitere Informationen: www.deutsche-annington-ausbildung.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Deutsche Annington Immobilien SE
Herr Philipp Schmitz-Waters
Philippstraße 3
44803 Bochum
+49-234-314-1321
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DEUTSCHE ANNINGTON IMMOBILIEN SE

Über die Deutsche Annington: Die Deutsche Annington Immobilien SE mit Hauptsitz in Bochum gehört mit rund 210.000 vermieteten und verwalteten Wohnungen und mehr als 1.300 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Wohnungsunternehmen. ...
PRESSEFACH
Deutsche Annington Immobilien SE
Philippstraße 3
44803 Bochum
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG