News, 27.04.2016
Statistische Arbeitszeitauswertung
Deutlich mehr unbezahlte Arbeit als Erwerbsarbeit
Der größte Teil der Arbeitstätigkeiten erfolgen nach wie vor in Deutschland unbezahlt. Der Anteil der Erwerbstätigkeit an den insgesamt geleisteten Arbeitsstunden aber steigt.
Im Rahmen der unbezahlten Arbeit von wachsender Bedeutung: Die private Pflege von Familienangehörigen (Bild: panthermedia.net / monkeybusiness)

Im Jahr 2013 haben die Deutschen 35 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Arbeit aufgewendet als für bezahlte Erwerbsarbeit. Wie das Statistische Bundesamt hat, entspricht die unbezahlte Arbeitszeit für unter anderem Arbeitstätigkeiten im privaten Haushalt, die Betreuung und die Pflege Angehöriger sowie in Form von Nachbarschaftshilfe und ehrenamtlichen Tätigkeiten ökonomisch einem Wert von etwa 826 Millionen Euro. Dem Statistikamt zufolge liegt der Wert der unbezahlten Arbeitsstunden damit das Niveau der Nettolöhne und -gehälter aller Arbeitnehmer in Deutschland. Diese machen zusammengenommen nur 780 Milliarden Euro aus.

Im Vergleich zu 1992 ist der Umfang an unbezahlter Arbeit trotz gestiegener Bevölkerung um 13 Prozent zurückgegangen. Während 2013 rund 89 Milliarden Stunden von der Bevölkerung unbezahlt gearbeitet wurden, waren es 1992 noch 102 Milliarden Stunden. Mit rund vier Stunden am Tag leisten Frauen nach wie vor deutlich mehr an unbezahlter Arbeit als Männer, die auf gut 2,5 Stunden kommen. Im Jahr 1992 hatten Frauen täglich noch knapp fünf Stunden für unbezahlte Arbeit aufgewendet und Männer zweidreiviertel Stunden. Der Rückgang an unbezahlter Arbeit ist damit vor allem auf den gesunkenen Zeitaufwand bei Frauen zurückzuführen.

Grundlage für die Angaben zur Zeitverwendung sind Haushaltsbefragungen. Darauf aufbauend wurde mit den Methoden der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) ein Satellitensystem Haushaltsproduktion erstellt, wodurch unmittelbar Vergleiche zu den gesamtwirtschaftlichen Größen der VGR möglich sind. Die Bruttowertschöpfung der Haushaltsproduktion wird aus dem Wert der Arbeitszeit sowie aus unterstellten Abschreibungen für die Nutzung der Wohnungseinrichtung und von Fahrzeugen für die Haushaltsproduktion ermittelt.

Für das Jahr 2013 errechnet sich eine Bruttowertschöpfung von 987 Milliarden Euro. Das entspricht 39 Prozent der im Bruttoinlandsprodukt (BIP) enthaltenen Bruttowertschöpfung (2.537 Mrd. Euro) von Wirtschaft und Staat in Deutschland. Im Jahr 1992 hatte die Bruttowertschöpfung der Haushaltsproduktion noch 45 Prozent der im BIP gemessenen Bruttowertschöpfung betragen (1992: 1.541 Mrd. Euro). Die Bruttowertschöpfung bei der Haushaltsproduktion hat sich zwischen 1992 und 2013 mit einem Anstieg um 43 Prozent deutlich weniger erhöht als die Bruttowertschöpfung bei der Inlandsproduktberechnung (+ 65 %).

Dass die Bruttowertschöpfung der unbezahlten Arbeit trotz höherem Arbeitseinsatz deutlich unter der im Bruttoinlandsprodukt gemessenen Bruttowertschöpfung liegt, ist auf die deutlich höhere Kapitalintensität in Unternehmen und einen vergleichsweise niedrigen Ansatz für die Entlohnung der unbezahlten Arbeit  zurückzuführen. Für die Bewertung der unbezahlten Arbeit wurde ein durchschnittlicher Nettostundenlohn für bezahlte hauswirtschaftliche Tätigkeiten in Höhe von 9,25 Euro angesetzt.  Die Erfassung und Bewertung der unbezahlten Arbeit dient der vollständigen Darstellung der Güterversorgung und wird als ein wichtiger Indikator zur Wohlfahrtsmessung angesehen.

cs/Destatis