Rusty von Racker Manufaktur

Design-Hundeaccessoires ökologisch und ethisch fair produziert

Die Rusty von Racker Manufaktur aus Kempen setzt Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche um
(PM) Kempen, 02.12.2014 - Die Unternehmerin Ivanka Slavicek aus Kempen hat eine Manufaktur für nachhaltige Hundeaccessoires gegründet. Zum Start steht eine Kollektion Design-Fressnäpfe aus Porzellan in drei verschiedenen Größen im Online-Shop bereit. Anfang 2015 kommt das nächste eigene Produkt in den Verkauf.

Ivanka Slavicek greift damit zwei Trends und Kundenbedürfnisse auf. Menschen achten beim Kauf immer mehr darauf, wo, wie und aus welchen Materialien Produkte hergestellt werden. Gleichzeitig wird der Anspruch an Design und Individualität der Produkte größer. Genau diese Kombination aus nachhaltigem Lifestyle ist für die Heimtierbranche neu.

Das Unternehmen ist auf nachhaltigen Prinzipien aufgebaut. „Wenn ich an meine Produkte einen hohen Anspruch an Ethik und Umweltschutz habe, muss ich das auch in meinem Unternehmen umsetzen. Mein Leitspruch lautet: Das Beste oder nichts“, resümiert die Gründerin. Die Auswahl der Lieferanten und der Materialien erfolgt nach strengen Kriterien. Allein wenn sicher ist, dass ein Material mit geringer Umweltbelastung hergestellt ist und garantiert keinerlei Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten sind, kommt es in Betracht. „Diese konsequente Haltung hat zur Folge gehabt, dass wir Produktideen nicht umsetzen konnten. Das ist schade, aber wir suchen weiter nach Materialien, die unserem Anspruch genügen“, so die Inhaberin der Manufaktur. Sämtliche Produkte werden zu 100% in Deutschland produziert. So ist die Lieferkette leichter zu kontrollieren.
Kinderarbeit kann zum Beispiel ausgeschlossen werden.

Die Produkte aus der Rusty von Racker Manufaktur kommen „ohne moralisch erhobenen Zeigefinger“ dafür in elegantem und witzigem Design daher. „Unsere Produkte machen Spaß und kein schlechtes Gewissen“, unterstreicht Ivanka Slavicek. Sie setzt auf Transparenz, offene Kommunikation und einen begeisternden Kundenservice. Interessierte können einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wie die Hundenäpfe produziert werden.

Verkauft werden die Artikel im eigenen Online-Shop direkt an Endkunden und über ein Netz an ausgesuchten Händlern. Auch bei der Wahl der Händler legt Rusty von Racker großen Wert darauf, dass die Händler zu den Unternehmenswerten von Rusty von Racker passen. Ivanka Slavicek erläutert: „Händler, die Billigware für Verkaufsplattformen im Internet suchen, sind bei uns fehl am Platz. Wir suchen Händler und Geschäfte, für die Kundenservice und eine gute Beratung wichtig sind“.
Frau Ivanka Slavicek
Neufeld 3
47906 Kempen
+49-2845-6089500